Nach zweijähriger Pause setzt die Deutsche TV-Plattform ihre Event-Reihe „Media Innovation Platform“ fort. Unter dem Motto „Going Green“ dreht sich bei der fünften Ausgabe der MIP am 5. Juli 2022 im ESMT Berlin alles um Nachhaltigkeit bei der Produktion, Distribution und dem Empfang von audiovisuellen Medien – sowohl linear über klassische Verbreitungswege, als auch per Streaming über IP-Netze.
Welche Ebenen der Wertschöpfungskette bergen besondere Potenziale für nachhaltiges Handeln? Den Auftakt der Konferenz gibt die Keynote der Direktorin des Seminars für Medien- und Technologiemanagement der Universität zu Köln, Prof. Dr. Claudia Loebbecke. Nach einem Impulsvortrag von Petra Sueptitz, Director Marketing & Consumer Intelligence der GfK, diskutieren u.a. Vertreter der ARD, Deutsche Telekom, RTL Deutschland, Seven.One Entertainment, Zattoo und des ZVEI darüber, welche Ziele sich Unternehmen der Branche in puncto Klimaschutz und Energieeffizienz setzen, und was hierbei bereits erreicht wurde.