Die WiZ HDMI-Sync-Box wird einfach per HDMI mit dem Fernseher und einer externen HDMI-Quelle wie einer Konsole oder einem Receiver angeschlossen. Zusätzlich muss der mitgelieferte Lightstrip auf der Rückseite des Bildschirms angebracht werden. Anschließend wandelt die Sync-Box das übertragene Bildsignal in eine dynamische, farblich abgestimmte Ambiente-Beleuchtung um.
Die Box verfügt über einen HDMI-2.0-Eingang und unterstützt moderne Videoformate bis 4K bei 60 Hz inklusive HDR10+ und Dolby Vision. Das Signal wird direkt aus dem HDMI-Eingang extrahiert, analysiert und in Echtzeit auf das angeschlossene Lichtsystem übertragen. Der dreiseitig segmentierte RGBIC-Lightstrip ist in zwei Varianten erhältlich – passend für Fernseher von 55 bis 65 Zoll bzw. 75 bis 85 Zoll.
Individuelles Licht
Die synchronisierte Beleuchtung kann wahlweise alle Farbwechsel und Kontraste des Bildschirms detailgetreu begleiten oder sich auf dominante Farbtöne konzentrieren und dabei weich verlaufende Übergänge erzeugen. Für unterschiedliche Inhalte stehen vier voreingestellte Modi zur Verfügung: Cinematic, Vibrant, Relaxation und Rhythmic – jeweils mit speziell abgestimmten Lichteffekten. Helligkeit, Farbtemperatur und Farbsättigung lassen sich individuell anpassen.
Die HDMI-Sync-Box ist mit allen WiZ-Leuchten kompatibel, die farbiges Licht wiedergeben können und über WLAN in das WiZ-Ökosystem eingebunden sind. Es können beliebig viele WiZ Lampen verbunden werden – Voraussetzung ist lediglich, dass sie sich im gleichen WLAN-Netzwerk befinden.
Gesteuert wird das System wahlweise über die WiZ App, über Sprachassistenten wie Google Assistant oder Amazon Alexa sowie über die WiZmote Fernbedienung. In der App lässt sich die automatische Erkennung aktivieren, sodass sich die Beleuchtung beim Einschalten der HDMI-Quelle automatisch synchronisiert.

(Bild: Signify)
Erweiterung der HDMI-Sync-Box
Die Gradient Light Bars erzeugen im Raum eine stimmungsvolle Atmosphäre. Jede Lichtleiste kann einzeln gesteuert werden und schafft lebendige mehrfarbige Lichteffekte. Die Gradient Light Bars sind vielseitig einsetzbar und werden mit diversen Montagehalterungen geliefert, so dass sie horizontal oder vertikal zum Beispiel auf Sideboards platziert oder hinter Fernsehern und Monitoren befestigt werden können.

(Bild: Signify)
Das Gradient Floor Light verfügt wie die Gradient Light Bars über mehrere Farbzonen, um einen mehrfarbigen Farbverlauf darzustellen. Der breite Abstrahlwinkel illuminiert jeden Raum mit Wall-Washer-Effekten. Das schlanke, minimalistische Design passt zu verschiedenen Einrichtungsstilen. Die einteilige Leuchte unterstützt das Plug-and-Play-Prinzip – daher ist keine Montage erforderlich.

(Bild: Signify)
Ihr volles Potenzial entfalten die Gradient Light Bars und das Gradient Floor Light, wenn sie über die WiZ HDMI-Sync-Box mit dem TV-Bild oder mit Musik synchronisiert werden. Mit 16 Millionen Farbtönen und voreingestellten Modi wie Party, Kamin oder Ozean kann die passende Stimmung für jede Gelegenheit erzeugt werden. Die Leuchten sind kompatibel mit Matter und können daher auch über Alexa, Google Home und Apple HomeKit gesteuert werden.