Vertreterversammlung

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei EK Retail

Im Vorfeld des bevorstehenden Umzugs des EK-Unternehmenssitzes vom niederländischen Hoevelaken ins nahegelegene Amersfoort hatte EK insgesamt 65 Vertreter in die zukünftige Standortstadt eingeladen. Anlass des Treffens war unter anderem die Entscheidung über die Erweiterung und Neuzusammensetzung des Aufsichtsrats des europaweit aktiven Mehrbranchenverbundes. Erstmals standen dabei Paul Berden aus den Niederlanden und Dr. Marc Zgaga aus Köln zur Wahl. Berden ist den Beteiligten bereits als Handelspartner und seit 2019 als Mitglied der Vertreterversammlung bekannt. Dr. Zgaga hingegen trat als externer Kandidat an und wurde ebenfalls erfolgreich in den Aufsichtsrat gewählt.

Für EK CEO Martin Richrath sind die beiden „Neuen“ im Aufsichtsrat ein echter Gewinn: „Meine Vorstandskollegen und ich freuen uns mit Blick auf die Interessen der Handelspartner unserer von ständiger Entwicklung und internationalem Wachstum geprägten Verbundgruppe sehr auf die Zusammenarbeit mit Paul Berden und Dr. Marc Zgaga.“

Satzungsgemäß zur Wiederwahl stellte sich Johannes Lenzschau, der von der Vertreterversammlung für weitere drei Jahre im Amt bestätigt wurde. Ausgeschieden ist dagegen Hannes Versloot, der nicht zur Wiederwahl antrat. In einer anschließenden internen Sitzung wählte der neu konstituierte Aufsichtsrat den wiedergewählten Johannes Lenzschau zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Peter Dirks gewählt.