Home Business Handel MediaMarkt Saturn fördert Start-ups beim Retailtech Hub

MediaMarkt Saturn fördert Start-ups beim Retailtech Hub

Aus mehr als hundert Bewerbungen hat MediaMarktSaturn die ersten zehn Teilnehmer des Retailtech Hubs ausgewählt. Diese nehmen an einem dreimonatigen Programm teil, bei dem sie Pilotprojekte umsetzen und so ihre Geschäftsideen zur Marktreife entwickeln können. Die Auswahl fand im Nachgang des Selection Days statt, zu dem am 27. September 30 der Bewerber eingeladen waren. Der Retailtech Hub wird von MediaMarktSaturn in Kooperation mit dem Plug and Play Tech Center aus dem Silicon Valley ermöglicht. Martin Wild (Bild), Chief Digital Officer (CDO) der MediaMarktSaturn Retail Group und CEO des Retailtech Hub: „Die Vielfalt, Kreativität und Professionalität der Teilnehmer am Selection Day haben uns begeistert. Diese zeigten eindrucksvoll, wie groß das Innovationspotenzial im Handel ist. Als internationale Innovationsplattform für den Handel ist der Retailtech Hub für zukunftsorientierte Unternehmen und engagierte Startups eine ideale Drehscheibe, um sich zur Marktreife zu entwickeln. Hier bieten wir zusammen mit weiteren Handelspartnern die einmalige Chance, aus dem Batch heraus neue Geschäftsmodelle und -ideen auch operativ im Handel zu erproben.

Die folgenden zehn Start-ups setzen ein Pilotprojekt um: Combyne ermöglicht es, Kleidung aus Online-Shops per App mit den Artikeln aus dem eigenen Kleiderschrank zu kombinieren und dann Feedback zum neuen Outfit in der eigenen Community abzufragen. Händler erhalten dadurch Einblick ins Kundenverhalten und das frühzeitige Erkennen lokaler Trends. MishiPay setzt via RFID diebstahlsichere mobile Zahlung direkt am Regal um. Kunden scannen mit ihrem Smartphone das Etikett, bezahlen und verlassen das Geschäft ohne Warten in der Kassenschlange. Neuro Flash unterstützt evidenzbasiertes Marketing mittels Data Science. Ein Supercomputer sieht die Welt genauso (irrational) wie Menschen und kann dadurch die unterbewussten Meinungen von Konsumenten weltweit antizipieren. Okiko bietet eine sichere Online-Zahlungsmethode für Kinder und Jugendliche. Dank intelligenter Content-Filterung wird sichergestellt, dass nur altersgemäße Artikel gekauft werden. ParceLab optimiert den Versandservice im E-Commerce mittels einer Cloud-Lösung für intelligentes Paket-Monitoring und gezielter Kundenkommunikation während des Zustellprozesses. Rapitag bietet ein smartes Sicherheitsetikett für Produkte: Der Kunde zahlt direkt am Regal per App, das Etikett wird daraufhin entsichert und der Kunde kann mit dem Produkt das Geschäft verlassen. Store2be ist eine Online-Buchungsplattform für stationäre Aktions- und Verkaufsflächen in Einkaufszentren, Geschäften und anderen Orten. Streetspotr ist eine Crowdsourcing-Plattform, bei der eine Crowd über die App Feedback beispielsweise zur Verfügbarkeit von Produkten oder zur Umsetzung von Promotionen gibt. Traxas Media setzt Werbekampagnen mit Echtzeitanalyseverfahren für den POS sowie die digitale Außenwerbung um. Besucher werden aktiver Bestandteil der Werbeanimation. Weview ist eine Plattform für Videorezensionen zu Produkten. Jeder kann mit seinen Empfehlungen Geld verdienen und Testprodukte erhalten.

www.mediamarktsaturn.com
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!