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"Virtual Saturn": Virtuelle Einkaufswelt für Elektronik

"Virtual Saturn": Virtuelle Einkaufswelt für Elektronik Nach der erfolgreichen HoloTour mit Avatar Paula, bei der Saturn seinen Kunden die Faszination von Einkaufserlebnissen in Augmented Reality mit der Microsoft HoloLens-Brille im Sommer nähergebracht hatte, präsentiert der Elektronikhändler nun eine weitere Innovation, die die Zukunft des Einkaufens verändern könnte. Mit „Virtual Saturn“ können Kunden mit Hilfe einer VR-Brille zahlreiche Produkte in der virtuellen Umgebung erleben und alle Artikel anschließend online kaufen. Auch eine virtuelle Fachberatung durch Saturn-Experten im eigenen Zuhause wird angeboten. Dieses neue Einkaufserlebnis wird während einer zehnwöchigen Tour in 20 Saturn-Märkten präsentiert. Darüber hinaus steht „Virtual Saturn“ auch als App zum Download für die Nutzung per VR-Brille zu Hause bereit. Realisiert wurde das Konzept u.a. von der MediaMarktSaturn N3XT GmbH, die die digitale Transformation von MediaMarktSaturn mittels innovativer Technologien und Konzepte sowie neuer Geschäftsmodelle vorantreibt.

„Wir sehen großes Potenzial in Virtual Reality und sind fest davon überzeugt, dass es die Art, wie wir Dinge erleben und auch, wie wir Produkte einkaufen, deutlich verändern wird. Es ist daher nur konsequent, dass wir eine Shoppingwelt dafür entwickeln und damit unseren Kunden möglichst früh dieses neue Medium und seine Möglichkeiten zugänglich machen“, so Martin Wild, Chief Digital Officer der MediaMarktSaturn Retail Group und CEO der MediaMarktSaturn N3XT GmbH.

Besucher des „Virtual Saturn“ können zwischen zwei virtuellen Umgebungen wählen: eine Raumstation auf dem Planeten Saturn oder Wohnzimmer, Küche und Arbeitsbereich eines stylischen Lofts. Zahlreiche thematisch passende Produkte können in beiden Umgebungen getestet werden. So stehen beispielsweise Wearables, Smartwatches, 360-Grad-Kameras und Gaming-Zubehör zur Auswahl. Außerdem können die neuesten Trends für das eigene Heim wie OLED-TVs, Multiroom-Systeme, Küchengeräte, Spielekonsolen, Tablets, E-Book-Reader und vieles mehr angesehen und Produktinformationen dazu abgerufen werden. Im Zuge dessen wird auch eine virtuelle Fachberatung getestet. Martin Wild: „Ein wichtiger Teil unserer Strategie ist es, unsere Kunden zukünftig verstärkt in ihrem eigenen Zuhause zu beraten. Daher stehen unsere Experten den Kunden auch im ‚Virtual Saturn‘ mit Rat und Tat zur Seite. So können wir einen zentralen Teil unseres Angebots – die individuelle Kundenberatung – in die virtuelle Welt übertragen.“ Auf Wunsch des Kunden können sich die Saturn-Experten in die VR-Erlebniswelt dazu schalten und beim Einkauf beraten. Diese Funktion kann während der Markttour bereits genutzt werden und steht in Kürze auch für „Home“-Nutzer zur Verfügung.

In der ersten Testphase von „Virtual Saturn“ wird zunächst das Feedback der Kunden ausgewertet, um darauf basierend weitere Features zu entwickeln. „Wir planen in einem nächsten Schritt unter anderem die Erweiterung der Produktauswahl sowie eine Multiuser-Funktion. Damit können sich dann bis zu vier Freunde per VR-Brillen im ‚Virtual Saturn‘ treffen und gemeinsam in den virtuellen Welten einkaufen gehen“, so Martin Wild. „Und wie immer binden wir unsere Kunden frühzeitig in die Entwicklung ein, um herauszufinden, welche Funktionen ihnen am meisten Mehrwert bringen. Denn die Möglichkeiten der VR-Technologie sind schier unbegrenzt. www.saturn.de

 
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