Home Business Handel Informationsveranstaltung zur DVB-T2-Einführung in Münsterland und Ostwestfalen

Informationsveranstaltung zur DVB-T2-Einführung in Münsterland und Ostwestfalen

Gruppenfoto mit Eckhard Matzel (ZDF), Dr. Oliver Werner (WDR), Jan Krusch (WDR), Elmar Moeller (Media Broadcast GmbH), Moderator Dieter Könnes (v.l.n.r. - Foto: WDR/planpunkt, Marc Meissner)
Am 25. April zündet die nächste Stufe beim Antennenfernsehen in weiteren Regionen. Wie die Umschaltung auf DVB-T2 HD in Nordrhein-Westfalen erfolgt, dazu fand am 11. April eine Informationsveranstaltung des WDR in Münster statt. Von der Umstellung betroffen sind die Sender Münster (Stadt) und Münster (Nottuln) Teutoburger Wald (Detmold), Minden und Bielefeld in der Nacht vom 24. zum 25. April. Der neue Standard DVB-T2 HD erlaubt Ausstrahlungen in HD-Qualität (Full HD, 1080p50) und mehr Programme. So bringt das neue terrestrische HDTV bis zu 40 Programme in die Haushalte.

Beim Kauf eines DVB-T2-Receivers sollte auf die HbbTV-Funktionalität geachtet werden, da mit HbbTV neben programm-begleitenden Diensten (z.B. Mediatheken) noch mehr Fernsehprogramme zu empfangen sind. Die sogenannten Internet Link Services (ILS) ermöglichen Nutzern mit HbbTV-fähigen Endgeräten, zusätzliche Fernsehprogramme über das Internet direkt auf den Fernsehbildschirm zu übertragen.

Nach der Umstellung am 25. April können 88 Prozent der deutschen Bevölkerung die Programme von ARD und ZDF mit einer Dachantenne nutzen. Weitere Gebiete folgen und bis zum Sommer 2019 schließen die öffentlich-rechtlichen Programme den Umstieg in der Fläche ab. Der lokale Empfang kann über das Online-Empfangsprognosetool der ARD geprüft werden: www.ard-digital.de/dvb-t2-hd/empfangs-check