Home Business Markttrends PIV: Wachstumsperspektiven in der Imaging-Branche

PIV: Wachstumsperspektiven in der Imaging-Branche

Auf der Suche nach zukunftsweisenden Geschäftsmodellen versuchen viele Unternehmen den nächsten großen Technologietrend zu identifizieren. In einem sich schnell wandelnden Markt mit einer zunehmend vernetzten Produktlandschaft ist dies jedoch ein überholter Ansatz, so der Photoindustrie-Verband e.V. (PIV). „Nachhaltige Wachstumschancen sichern sich vor allem diejenigen Unternehmen, die sich durch eine Vielfalt an Produkten und Services flexibel auf die vernetzte Lebens- und Arbeitswelt der Kunden einstellen“, erklärt PIV-Geschäftsführer Christian Müller-Rieker (Bild). Dies sei ein zentrales Ergebnis des PIV Branchentalks 2017 zur Zukunft des Imaging-Marktes. Als Folge der vielfältigen, parallel laufenden Markttrends gibt es eine immer größere Vielfalt an spezialisierten Technikprodukten für besondere Anwendungszwecke.

Wer früher eine einzige leistungsstarke Kamera in der Tasche hatte, trägt jetzt mitunter auch eine 360-Grad-Kamera, gegebenenfalls eine Drohne, aber sehr sicher auch ein Smartphone und Tablet bei sich. Die Konnektivität per WLAN und Bluetooth ist inzwischen Standard. Unerlässlich sei es, dass sich Unternehmen die Frage stellen, wie neue Imaging-Produkte oder -services in die „vernetzte Erlebniswelt“ des Kunden passen. Vielfältige Schnittstellen zu gängigen Plattformen und Standards sowie Steueranwendungen für verschiedene Geräte seien ein wichtiger Faktor. Dabei kann es auch sinnvoll sein, Produktkategorien zu berücksichtigen, die erst auf den zweiten Blick einen Imaging-Bezug haben.

Ein Beispiel sind Smartwatches, die sich zwar nicht als Minikameras für das Armband etabliert haben, aber per App als Fernbedienung für Kameras, Verwendung finden können. „Imaging-Unternehmen vollziehen zunehmend den Schwenk von spezialisierten Anbietern für Endgeräte und Komponenten zu breit diversifizierten Herstellern für Hardware, Software und Services im B2C- und B2B-Bereich. Die Imaging-industrie ist sehr gut aufgestellt, um Kunden passende Lösungen für eine vernetzte Lebens- und Arbeitswelt zu bieten“, betont Christian Müller-Rieker.

www.piv-imaging.com

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!