„Der Online-Handel war viele Jahre der Umsatzturbo für den Einzelhandel in Deutschland“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. „Die hohen Wachstumsraten während der Corona-Jahre aber machen es der Branche schwer, die Messlatte immer weiter nach oben zu legen. Wir erleben deshalb auch in diesem Jahr eine weitere Normalisierung bei den Online-Umsätzen.“
Der HDE korrigiert seine Umsatzdaten für den Online-Handel 2023 und die Prognose für 2024 dennoch leicht nach oben: Für 2023 geht der Handelsverband Deutschland von 85 Milliarden Euro Umsatz aus, was im Vorjahresvergleich einer Steigerung um ein Prozent entspricht. Bisher lag die Umsatzerwartung bei minus 0,4 Prozent. Die Prognose für das laufende Jahr sagt nun ein Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr von 3,4 Prozent voraus. Zu Jahresbeginn lag die Prognose noch bei einem Plus von drei Prozent. Der Online-Anteil am gesamten Einzelhandelsumsatz in Deutschland liegt 2024 somit voraussichtlich bei 13,1 Prozent.
Kritik an internationalen Anbietern
Gleichzeitig wächst die Bedeutung von Online-Marktplätzen, wie der HDE-Online-Monitor 2024 zeigt: „Im letzten Jahr lagen die Umsätze über Online-Marktplätze bei mehr als der Hälfte der gesamten Online-Umsätze in Deutschland. Das ist neuer Rekord“, sagt Stephan Tromp. Möglich machte das ein Umsatzplus von zehn Prozent in 2023 in diesem Bereich. Tromp warnt aber gleichzeitig vor internationalen Anbietern, die sich nicht an die Regeln halten: „Mit Blick auf Temu ist in aller Munde, dass ein bedeutender Anteil der dort bestellten Waren unsere in der EU gültigen Vorgaben für Preisangaben, Webseitengestaltung, Produktsicherheit, Umweltschutz oder Steuer- und Zollrecht nicht einhält. Das darf kein Dauerzustand sein. Wer hierzulande Waren anbietet, muss sich auch an alle Regeln halten. Das müssen die Behörden durchsetzen.“ Ansonsten seien sich korrekt verhaltende Handelsunternehmen innerhalb der EU im Nachteil, mit Auswirkungen auf den fairen Wettbewerb.
Der HDE-Online-Monitor macht zudem die mittlerweile dominante Stellung von Smartphones im Online-Einkauf deutlich. Die per Smartphone erzielten Umsätze lagen 2023 bei einem Rekordwert von 55 Prozent des Gesamtumsatzes im Online-Handel in Deutschland. Das entspricht knapp 47 Milliarden Euro Umsatz.