3,5 Millionen verkaufte UHD-TVs in 2018
Ähnlich positiv entwickelt sich die Kategorie der UHD-TVs. Die gfu schätzt für 2018 einen Absatz von 3,5 Millionen TV-Geräten mit UHD-Auflösung. Dies entspricht einem Anteil von 53 Prozent. Auch hier liegt der Umsatzanteil mit 81 Prozent deutlich höher als der Anteil an der Stückzahl. UHD-TVs kosten auf das Gesamtjahr 2018 bezogen im Durchschnitt 917 Euro.Größerer Bildschirm ist wichtigstes Kaufkriterium
Neben den tatsächlichen Verkaufszahlen belegen auch die Ergebnisse einer gfu Studie vom Mai 2018 diese Trends. So ist für 54 Prozent der Befragten ein größerer Bildschirm das wichtigste Kaufkriterium, gefolgt vom Wunsch nach besserer Auflösung (UHD) mit 44 Prozent. Entsprechend würden knapp 60 Prozent der Studien-Teilnehmer ein Gerät mit einer Bilddiagonale von mehr als 48 Zoll (122 cm) beim Kauf bevorzugen.UHD mit größtem Umsatzanteil bei TV-Geräten
„Der Trend zu größeren und schärferen Bildern hält sich bereits seit mehreren Jahren und er wird in diesem Jahr noch deutlicher sichtbar. Fernsehen wird auf größeren Bildschirmen erst zum richtigen Genuss und dazu gehört auch die entsprechende Detailschärfe. Die dafür geeigneten Fernsehgeräte mit ihrer innovativen Ausstattung tragen inzwischen den größten Teil des Umsatzes mit TV-Geräten in Deutschland“, erklärt Hans-Joachim Kamp (Bild), Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.gfu.de