Der chinesische Anbieter erweitert sein Sortiment an intelligenten Geräten für zu Hause und unterwegs. Ab Ende April kommen ein Rasenmäher-Roboter, ein portabler Kühl- und Gefrierschrank sowie ein mobiles Klimagerät neu auf den Markt. Während der Entwicklungsphase erhielt EcoFlow insgesamt 15 Patente für die drei Geräte. Im Rahmen der diesjährigen CES wurden die Smart Devices erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und als „CES 2023 Innovation Awards Honorees“ ausgezeichnet.
EcoFlow Blade
Der intelligente Rasenmäher-Roboter trimmt nicht nur den Rasen, sondern kehrt ihn auch automatisch. Zur Erledigung seiner Arbeit nutzt der EcoFlow Blade eine sensorgetriebene Umfelderfassung auf Basis fortschrittlicher LiDAR-Technologie (Light Detection and Ranging). Die integrierte Kamera spürt Rasenabfälle wie Zweige und Laub auf, fegt sie im Auffangbehälter des Geräts zusammen und deponiert sie an einer zuvor festgelegten Stelle.
Der smarte Gartenhelfer ist mit Navigationskapazitäten und Routenplanung ausgestattet. Dank des LiDAR-Sensors, einer integrierten Kamera und dem Positionierungssystem arbeitet EcoFlow Blade innerhalb eines festgelegten Bereichs, der zuvor virtuell in der EcoFlow App festgelegt wurde. Die großformatigen, omnidirektionalen Räder ermöglichen es, Unebenheiten und Hindernisse bis zu einer Höhe von 40 mm zu überwinden. Zudem verfügt der Mähroboter über 4G-Konnektivität und eine integrierte eSIM-Karte, um dem Nutzer eine durchgängige Standortkontrolle zu ermöglichen.
Angeboten wird der intelligente Mähroboter für 2.999 Euro (UVP) mit einer "3+1"-Jahres-Garantie und kostenlosem Zubehör-Austausch für die gesamte Produktlebensdauer. Der Auffangbehälter ist separat für 799 Euro (UVP) erhältlich.
EcoFlow Glacier
Die tragbare Kühl-Gefrierkombination sorgt bei Veranstaltungen, beim Camping, im Urlaub und in der Freizeit für frische Lebensmittel und eisgekühlte Getränke. Zur Ausstattung gehört ein integrierter Eiswürfelbereiter, der Akku ist abnehmbar und sorgt mit einer einzigen Aufladung für 40 Stunden Nonstop-Kühlung bzw. 19 Stunden Tiefkühlung. Zwei separate Aufbewahrungszonen ermöglichen mit unabhängiger Temperaturregelung gleichzeitiges Kühlen und Gefrieren.
Glacier ist mit einem leistungsstarken Kompressor ausgestattet und kühlt im Max-Modus in nur 15 bis 20 Minuten von 30° C auf 0° C herunter. Alternativ sorgt der Eco-Modus für einen effizienten Betrieb mit reduziertem Stromverbrauch und damit für eine längere Laufzeit.
Die Kühl- und Gefrierbox lässt sich mit einem ausziehbaren Griff und integrierten Rädern bequem transportieren. EcoFlow Glacier kann darüber hinaus auch als mobiles Ladegerät für kleine Geräte wie Laptops und Handys genutzt werden. Der Verkaufspreis liegt bei 1.199 Euro. Ein 298 Wh Zusatz-Akku ist separat für 299 Euro verfügbar. Das Bundle, bestehend aus EcoFlow Glacier und Zusatz-Akku, wird für 1.399 Euro angeboten.
EcoFlow Wave 2
Die mobile Klimaanlage sorgt beim Campen im Zelt, im Wohnmobil oder Ferienhaus für mehr Behaglichkeit und Unabhängigkeit vom Wetter: An heißen Sommertagen bietet sie Kühlung, bei Kälte kommt sie als Heizgerät zum Einsatz. Als zweite Generation der Wave-Serie von EcoFlow arbeitet das Gerät mit hoher Kühl- und Heizleistung bei einer Nutzfläche von 10 Quadratmetern. Dabei ist der EcoFlow Wave 2 recht kompakt und lässt sich leicht transportieren und verstauen. Mit seinem 1159 Wh Zusatz-Akku bietet das Gerät bis zu acht Stunden Betriebszeit. Laufzeit und Leistung lasen sich über die EcoFlow App kontrollieren und steuern. Dabei lassen sich über unterschiedliche Modi (wie Eco, Sleeping und Fast) die Temperaturen und Einstellungen nach Bedarf anpassen.
Der Anschluss an eine tragbare EcoFlow Stromquelle ermöglicht eine Laufzeit von bis zu 18 Stunden. Über den Solareingang mit bis zu 400 Watt versorgen erneuerbare Energien das Gerät und unterstützen damit einen nachhaltigen, netzunabhängigen Lebensstil. Marktstart für EcoFlow Wave 2 ist ab dem 15. Mai, der Verkaufspreis beträgt 1.199 Euro. Ein 1159 Wh Zusatz-Akku ist separat für 899 Eruo erhältlich. Das Bundle wird für 1.999 Euro angeboten.