Home Electronics Zusatzgeschäfte Acer steigt ins Geschäft mit E-Bikes ein

Acer steigt ins Geschäft mit E-Bikes ein

Acer bringt voraussichtlich ab September ein E-Bike mit KI-gesteuertem Motor und intelligenter Fahrzeugsteuerungsbox auf den Markt. Dank eines smartes Assistenten passt sich das Bike namens ebii dem Fahrstil und den Fahrbedingungen an und lernt im Laufe der Zeit dazu, um ein individuelles Fahrerlebnis zu bieten.

Modulare E-Bike-Architektur

Akku und Steuermodul sind gemeinsam in einer Fahrzeugsteuerungsbox untergebracht, der sogenannten ebii Box. Eine Einarm-Gabel verbindet Steuerungsbox und Vorderrad. Dadurch ist das E-Bike nicht nur leichter, sondern ermöglicht auch ein ruhiges und kontrolliertes Fahren. Angetrieben wird das E-Bike von Acer von einem 250-Watt-Nabenmotor mit 40 Nm Drehmoment, der Geschwindigkeiten von bis zu 25 km/h unterstützt. Der Antrieb lässt sich nach Wunsch über die Vorder-, Mittel- oder Hinterradnabe konfigurieren.
  • Mit dem Rahmen aus einer Aluminiumlegierung ist das ebii sowohl robust als auch recht leicht mit seinen 16 Kilogramm. Der halbtransparente Scheinwerfer rundet den modernen Look ab. Die luftlosen, pannensicheren Reifen sind aus recycelbaren Materialien hergestellt und bieten Sicherheit auch bei hohen Geschwindigkeiten.
  • Via Bluetooth lässt sich ebii mit dem Smartphone verbinden. Eine Halterung am Lenker bewahrt das Handy während der Fahrt auf. So hat man Informationen zu empfohlenen Routen, Akkulaufzeit und Fahrgeschwindigkeit jederzeit im Blick. In der ebiiGo App lassen sich außerdem verschiedene Funktionen steuern, wie die Ver- und Entriegelung oder die Wahl des Fahr-Modus.
  • Der Akku bietet laut Anbieter eine Reichweite von bis zu 110 Kilometer und in 2,5 Stunden wieder vollständig aufgeladen ist. Eine KI-optimierte Energieverteilung trägt dazu bei, die Lebensdauer des Schnelllade-Akkus zu verlängern. Dabei lässt sich das Akkumodul leicht herausnehmen und als tragbares Ladegerät für andere Mobilgeräte verwenden.

Sicherheitsfunktionen beim Acer ebii

Front- und Rücklicht leuchten automatisch bei Dunkelheit. Zusätzliche Sicherheit bei Nacht bieten Leuchten vorne, hinten und an den Seiten. Unter dem Sitz des ebii ist ein Radarsensor angebracht, der die Fahrerin oder den Fahrer auf entgegenkommende Fahrzeuge oder andere Objekte in der nahen Umgebung aufmerksam macht, um Kollisionen zu vermeiden. Weitere Funktionen wie die Unfallerkennung oder Benachrichtigungen zum Zustand des E-Bikes ermöglichen vorausschauendes Fahren. Außerdem besitzt das ebii eine Diebstahlsicherung und sendet automatisch eine Warnmeldung an das Smartphone, wenn jemand versucht, das E-Bike zu bewegen. Hinzu kommt eine GPS-Standorterfassung.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!