„Auf diesen großen Schritt zurück in die unternehmerische Normalität warten nicht nur unsere Händler, sondern auch die
Industriepartner und die gesamte EK Mannschaft seit langem. Wir brennen darauf,
die ganze Leistungskraft und Vielfalt unserer Branchen auf die Fläche zu bringen und den Verbrauchern mit
frischen Kaufimpulsen den Spaß am Shoppen wiederzubringen. Doch bei aller Vorfreude auf die Messeveranstaltung: Auch der Herbst steht bei uns unter dem Motto „Sicherheit zuerst“, verweist der Bereichsleiter
EK Home Jochen Pohle auf die unverändert fragile Gesamtsituation.
Vor diesem Hintergrund laufen die
Vorbereitungen für die Herbstmesse auf Hochtouren. Gemeinsam mit namhaften Top-Ausstellern sowie spannenden Branchen-Newcomern haben sich die Bielefelder darauf eingeschworen, eine ebenso innovative wie unbeschwerte Messeveranstaltung durchzuführen. Die EK erwartet einmal mehr eine ausverkaufte V
eranstaltung mit über 200 Ausstellern.
Alles für eine sichere Messe!
Eine wesentliche Voraussetzung dafür liegt im detaillierten
Sicherheitskonzept mit hohen Hygiene- und Infektionsschutzstandards, das mit den zuständigen Behörden abgestimmt wird. „Da wir
ausschließlich angemeldete Fachbesucher erwarten, können wir uns optimal auf die Messegäste vorbereiten. Gleichzeitig bietet unsere Ausstellungsfläche mit über 32.000 qm die besten Voraussetzungen für eine
gezielte Steuerung der Besucherzahlen und der Laufwege zur Abstandshaltung. So sind wir in der Lage, alle notwendigen Vorsorgemaßnahmen für die Sicherheit der Händler, Aussteller und des EK Messe-Teams zu treffen“, versichert der EK Messeverantwortliche
Daniel Kullmann.
Keine Abendveranstaltungen
Um die gesundheitlichen Risiken im Corona-Jahr auf ein Minimum zu reduzieren, werden in diesem Jahr gleichzeitig
zwei Top-Veranstaltungen, die traditionell im Messe-Zeitraum stattfinden,
ausgesetzt:
- Das Retail Forum mit hochkarätigen Referenten aus Handel, Industrie und Wissenschaft
- Die Ehrung der EK Passion Star-Gewinner im Rahmen der Passion Star-Party
„Wir konzentrieren uns auf der EK Live ausschließlich auf den
Push des Handels auf allen Absatz- und Kommunikationskanälen. Und ich kann jetzt schon sagen, die Messe wird deutlich digitaler“, kündigt Pohle an. Geplant sind u. a.
Livestream-Übertragungen aus einem auf der Messefläche aufgebauten TV-Studio, in denen die Aussteller ihre Neuheiten auch den Händlern, die nicht persönlich nach Bielefeld gereist sind, präsentieren können.