Home Business Handel Manes Hausgeräte GmbH aus Karlsruhe wechselt zu Euronics

Manes Hausgeräte GmbH aus Karlsruhe wechselt zu Euronics

Der Weiße-Ware-Spezialist Manes Hausgeräte GmbH hat dank der Vermittlung durch die Euronics Deutschland eG mit detaillierter Potenzialanalyse und Unterstützung bei Vertragsfragen einen deutlich größeren und attraktiveren Standort für sein umfassendes Angebot gefunden. Einhergehend mit dem Kooperationswechsel konnte der Fachhändler das Ladengeschäft des ausgeschiedenen Euronics-Mitglieds Fernsehservice Crocoll OHG anmieten, das den Betrieb altersbedingt eingestellt hatte. Der vorhandene Kundenstamm sowie alle Garantieansprüche und Serviceverträge werden durch das Euronics-Bestandsmitglied smartraum aus Karlsruhe nahtlos weiterbetreut. Damit bleibt den ortsansässigen Endkunden eine kompetente Fachberatung rund um TV- und Audio-Produkte erhalten. Im Gegenzug gewinnt Karlsruhe mit Manes Hausgeräte einen neuen Standort im Bereich Weiße Ware. Diverse Industriepartner, wie beispielsweise Miele, engagierten sich überproportional und nutzen die neugeschaffene Verkaufsfläche zur harmonischen Integration von Sonderflächen.
Sortiment von Manes Hausgeräte - Foto: Euronics
Sortiment von Manes Hausgeräte - Foto: Euronics

Familienbetrieb mit regionaler Verwurzelung

Die Manes-Brüder - Foto: Euronics
Die Manes-Brüder - Foto: Euronics
Als Familienbetrieb vereint die Manes Hausgeräte GmbH in Karlsruhe seit über 40 Jahren Servicequalität mit Weißer Ware. Gemäß dem Firmenmotto „Service aus einer Hand“ wird das vielfältige Portfolio an Hausgeräten aller Art durch den erfahrenen Kundendienst und ein umfassendes Ersatzteilangebot ergänzt. Aktuell wird der Familienbetrieb in der zweiten Generation von den beiden Söhnen Alessandro und Guerino Manes geführt. Komplettiert wird das Team durch den dritten Bruder David Manes, der den Kundendienst verantwortet, sowie Vater Francesco Manes, der das Unternehmen gegründet hat. Der gemeinsame Wunsch war es, das vorhandene Know-how in Zukunft noch stärker in Verbindung mit einem attraktiven Ladenlokal zu unterstreichen. Ein weiterer Grund war die sukzessive Vorbereitung der IT-Infrastruktur zur perspektivischen Umsetzung des von Euronics forcierten hybriden Geschäftsmodells. Online-Marketingmaßnahmen zur stationären Zuführung sollen in Zukunft mit Umsetzung eines individuellen Auftritts eine deutlich stärkere Sichtbarkeit als regionaler Hausgeräte- und Servicespezialist ermöglichen.
Standort Manes 2_EURONICS

Support bei Standortaufbau und Geschäftsentwicklung

Alessandro Manes, einer der beiden Geschäftsführer der Manes Hausgeräte GmbH, schildert die Unterstützung bei der ganzheitlichen Geschäftsentwicklung: „Für die Eröffnung des neuen Standortes hat uns Euronics ein Rund-um-Sorglos-Paket in Sachen Betreuung geliefert – von der betriebswirtschaftlichen Analyse, der Ladenbauplanung und Sortimentsempfehlungen bis hin zur Verhandlung mit den entsprechenden Lieferanten. So konnten wir uns in Zusammenarbeit mit Euronics sowohl strategisch, betriebswirtschaftlich als auch aus Vertriebssicht weiterentwickeln und unsere ursprünglich gesteckten Ziele sogar noch übertreffen.“ Dank einer optimierten IT-Landschaft sowie der Einführung des Warenwirtschaftssystems der HIW ist der Hausgerätespezialist aus Karlsruhe auch für eine zukünftige Cross-Channel-Strategie passgenau aufgestellt.
Sony Flaggschiff 2021 Z9J mit 85 Zoll. Foto: Sony
Sony Flaggschiff 2021 Z9J mit 85 Zoll. Foto: Sony
Patrick Schwarzhaupt, Betriebstypenmanagement Leiter Fachhandel/ Spezialisierter Fachhandel bei Euronics Deutschland eG begrüßt die erfolgreiche Integration des neuen Mitglieds: „Für die Euronics Deutschland eG steht die strategische Weiterentwicklung unserer Mitglieder, die Standortsicherung und Nachfolgeregelung sowie der Erhalt der regionalen Kundenbeziehung im Fachhandel an erster Stelle. Wir legen großen Wert darauf, jedes einzelne Mitglied durch eine umfassende Betreuung konsequent Betriebstypen-spezifisch zu unterstützen. Das Beispiel der Manes Hausgeräte GmbH zeigt mustergültig, wie sowohl Bestands- als auch Neumitglieder von unserem ganzheitlichen Ansatz profitieren.“
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!