Home Business Handel Corona Consumer Check: Lokaler Einkauf wird beliebter

Corona Consumer Check: Lokaler Einkauf wird beliebter

Im neuesten Corona Consumer Check beschäftigt sich das IFH Köln mit der Frage nach Regionalität und Nachhaltigkeit. Demnach haben die Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland in den vergangenen Monaten immer mehr Wert auf den Einkauf bei lokalen Händlern und auf Nachhaltigkeit gelegt, online wie auch offline. Denn auch lokale Online-Marktplätze werden im Verlauf der Pandemie verstärkt genutzt – Tendenz steigend, vor allem bei der jüngeren Zielgruppe.

Lokal und nachhaltig

Beim Einkaufen werden Nachhaltigkeit und Regionalität zunehmend wichtig. Während im vergangenen Jahr rund ein Drittel der Befragten angab, vermehrt lokale Händler bewusst zu unterstützen und mehr auf nachhaltige Produkte zu achten, wird sich dieser Wert voraussichtlich weiter erhöhen. Aktuell gibt rund die Hälfte der Befragten an, zukünftig häufiger lokal zu kaufen und auf Nachhaltigkeit achten zu wollen.
Foto: IFH Köln
Über die Hälfte (65 Prozent) der für den Corona Consumer Check befragten Konsumentinnen und Konsumenten findet lokale Online-Plattformen interessant. Dieses Interesse zeigt sich über alle Altersgruppen hinweg, ist jedoch bei den 18- bis 29-Jährigen mit 68 Prozent am deutlichsten ausgeprägt.
Foto: IFH Köln
Auch die tatsächliche Nutzung lokaler Online-Marktplätze ist im Verlauf der Pandemie gestiegen – um rund drei Prozentpunkte auf nunmehr 15 Prozent der Befragten. Wieder sind es vor allem die Jüngeren, die diese Entwicklung treiben. Insgesamt plant knapp ein Viertel der Befragten (23 Prozent), zukünftig über digitale lokale Plattformen einzukaufen.