Home Business Personalien Dr. Mario Tobias ist neuer CEO der Messe Berlin

Dr. Mario Tobias ist neuer CEO der Messe Berlin

Dr. Mario Tobias - Bild: Messe Berlin
Dr. Mario Tobias - Bild: Messe Berlin
Ab 1. September 2023 wird Dr. Mario Tobias gemeinsam mit Geschäftsführer Dirk Hoffmann die Unternehmensgruppe Messe Berlin mit ihren acht Tochtergesellschaften und neun internationalen Beteiligungen am Standort Berlin führen. Hoffmann ist seit 2015 als CFO bei der Unternehmensgruppe und führt diese bis zum Einstieg von Dr. Tobias kommissarisch.

Dr. Mario Tobias kommt von der Industrie- und Handelskammer Potsdam, deren Hauptgeschäftsführer er seit 2014 ist. Die IHK Potsdam ist mit 140 Mitarbeitenden und über 80.000 Mitgliedsunternehmen die zweitgrößte Flächenkammer in Deutschland. Von 2011 bis 2014 baute Dr. Tobias außerdem als Secretary General das Institute for Advanced Sustainability Studies auf, das den gesellschaftlichen Diskurs zur Energiewende und zum Klimaschutz untersucht. Zuvor war er als Mitglied der Geschäftsleitung beim Bitkom-Verband für die Themen IT-Services, Security, Consumer Electronics und Green IT in enger Zusammenarbeit mit Messen, Ministerien und Verbänden verantwortlich. Seit 2005 ist er zudem Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre am Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion der Technischen Universität Braunschweig.

„Herausragende Persönlichkeit“

„Mit Dr. Mario Tobias gewinnen wir eine herausragende Persönlichkeit mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Unternehmensführung, Wirtschaftspolitik und Management. Mit seinen strategischen Fähigkeiten und seiner exzellenten Kompetenz in Organisationsentwicklung, Kunden- und Serviceorientierung, gepaart mit seiner Führungs- und Transformationserfahrung sowie seinem Netzwerk in wichtigen Zukunftsfeldern wie Digitalisierung und Nachhaltigkeitsmanagement, ist er die ideale Besetzung. Er wird der Messe Berlin neue Impulse geben und unser Unternehmen ganzheitlich in eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft führen“, kommentiert Eric Schweitzer, Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Berlin. „Mein besonderer Dank gilt Dirk Hoffmann, dem es in den vergangenen Monaten ausgezeichnet gelungen ist, die Messe Berlin auf dem Weg zurück zur alten Stärke voranzubringen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführungsteam.“
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!