Home Business Messen Computex 2022 findet als hybride Messe statt

Computex 2022 findet als hybride Messe statt

Foto: Taitra
Nach zwei Jahren ist die physische Computex-Messe zurück. Die Computex 2022 findet vom 24. bis 27. Mai in Taipeh (Taiwan) statt. Ergänzend dazu gibt es die Computex DigitalGo als virtuelle Messeplattform vom 24. Mai bis 6. Juni 2022. Die diesjährige Messe wird sich um sechs Hauptthemen drehen:
  • Accelerating Intelligence
  • Connected X-Experience
  • Digital Resilience
  • Innovative Computing
  • Sustainability (Nachhaltigkeit)
  • Innovations & Startups.
Einige Tech-Unternehmen haben bereits ihre Teilnahme an der hybriden Computex 2022 zugesagt, darunter Acer, AMD, Asus, Delta, Gigabyte, Micron Technology, MSI, Nvidia, NXP und Supermicro. Organisiert wird die Messe von der Taitra (Taiwan External Trade Development Council).

Tech-Trends auf der Computex 2022

Vier große Tech-Trends auf der Computex, Foto: Taitra
Matthew Eastwood, Senior Vice President von IDC, nennt wichtigsten Techniktrends. So wird geschätzt, dass bis zu 87 Prozent der Unternehmen weltweit mit der Umsetzung einer Digital-First-Strategie begonnen haben und dass das Jahr 2022 der Schlüssel für eine digitale Infrastruktur sein wird, was wiederum entsprechende Veränderungen im Geschäftsmodell vorantreibt. Außerdem werden die Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsziele weiter vorantreiben. Den Marktforschern von IDC zufolge müssen sich Unternehmen verstärkt auf Sicherheit, Cloud, Software sowie kurz- und langfristige Nachhaltigkeitsziele konzentrieren, um sich auf dieser Transformationsreise zu behaupten.

Taiwan als Zentrum der Halbleiter-Produktion

Computex 2022, Foto: Taitra
Da Taiwan weltweit einer der wichtigsten Standorte für die Halbleiter-Industrie ist, wird die Computex 2022 entsprechend das gesamte Halbleiter-Ökosystem präsentieren und damit verbundene Anwendungen demonstrieren. Darüber hinaus werden Bereiche wie Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (Environmental, Social, Governance - ESG) die sechs Hauptthemen der diesjährigen Messe miteinander verbinden und Unternehmen dazu animieren, eine Nachhaltigkeitsperspektive zu entwickeln.

InnoVex 2022, eine Ausstellung ausschließlich für Startups auf der Computex, erleichtert das Networking und Matchmaking zwischen Ausstellern und Käufern.

Die digitale Plattform der Computex hebt Tech Insights, Hybrid Displays, personalisierte Empfehlungen sowie Matchmaking und Networking hervor. Keynotes von CEOs sowie Foren, Seminare und Keynote Speeches globaler Tech-Unternehmen gewähren weitergehende Einblicke. Die jährlich stattfindende Ausstellung bietet verschiedene Möglichkeiten der Vernetzung, einschließlich persönlicher Treffen oder Videokonferenzen, um effektive Kommunikationskanäle für Aussteller und Käufer zu schaffen.

Final Call zur Anmeldung

Für Unternehmen, die nicht nach Taiwan reisen können, aber ihren Bekanntheitsgrad erhöhen möchten, bietet die Computex 2022 „Alternative Physical Exhibiting Solutions“ an. Die Taitra unterstützt mit Messestand-Aufbau, Marketing und anderen Dienstleistungen, um die Bedürfnisse der Aussteller zu erfüllen. Interessierte Unternehmen wenden sich bitte an Katherine Lai: dsdf2@taitra.org.tw