Home Business Wirtschaft Xiaomi Planet: Virtuelle Welt für Vertriebsschulungen

Xiaomi Planet: Virtuelle Welt für Vertriebsschulungen

Foto: Xiaomi
Der chinesische Tech-Konzern präsentiert mit „Xiaomi Planet“ eine neue Plattform, die durch Gamification die Schulung und den Informationsaustausch zwischen Sales-Channel-Nutzern noch interaktiver, ansprechender und unterhaltsamer gestaltet.

Xiaomi Planet ist eine komplett virtuelle Welt innerhalb der Marke, die den Austausch von Daten, Trainingsprogrammen und Updates fördern soll. In diesem "bewohnbaren" Raum können Nutzer ihr eigenes Haus bauen und anpassen, verschiedene Bereiche in der Stadt erkunden und dank eines virtuellen Flughafens entscheiden, ob sie die westeuropäischen Länder, in denen Kolleginnen und Kollegen leben und arbeiten, besuchen wollen: Jeder urbane Raum verfügt über charakteristische Bereiche, die europäische Hauptstädte sofort erkennbar machen.

Die Welt von Xiaomi Planet

• Das Learning Center besteht aus Klassenzimmern, in denen die virtuellen Trainingsprogramme stattfinden, aus der Bibliothek, in der Trainingsmaterialien zur Verfügung gestellt werden, und dem Auditorium, in dem Nutzer den Kalender einsehen und an Online-Trainings teilnehmen können.
  • Die Bar ist der soziale Bereich der Plattform. Hier können Nutzer interagieren, indem sie Beiträge schreiben, kommentieren oder liken.
  • In der Arena können sich die Nutzer gegenseitig herausfordern, indem sie ein Projekt oder ein Best Practice hochladen, das dann von anderen Nutzern bewertet wird, wobei die Gewinner anhand der Anzahl der erhaltenen Stimmen ermittelt werden.
  • Der Marktplatz ist in Läden unterteilt, in denen verschiedene Warenkategorien gekauft werden können, wie z.B. Autos, Blumen oder Pflanzen, Swimmingpools usw. Jeder Artikel kann mit Münzen gekauft werden, die durch verschiedene Aktionen auf der Plattform verdient werden, etwa bei einem Videospiel.
  • Weitere Bereiche sind ein Basketballplatz für Mikro-Lernprogramme mit Quiz, ein Business-Hub und ein News-Tower, um über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.
In jedem „Stadtzentrum" befindet sich einer der wichtigsten Schulungsorte: das Google-Gebäude. Seit 2021 bietet Google als Xiaomi Trainingspartner einige Schulungsprogramme an, die zusammen mit dem Unternehmen entwickelt wurden und auf die Erlangung von B2B- und B2C-Zertifizierungen abzielen: Android Enterprise Associate und Android Mobile Certification.

Xiaomi Planet ist eine Weiterentwicklung der Mi Academy App, die seit Oktober 2020 aktiv ist, und Teil einer Strategie zur Erneuerung der Schulungsprogramme von Xiaomi. Die Plattform ist sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Smartphone verfügbar.