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gfknewron for Retail: Datenplattform exklusiv für Händler

Foto: GfK
Foto: GfK
Der Handel ist nach wie vor im Umbruch, getrieben durch Digitalisierung und die Veränderungen der letzten zwei Jahre. Verändert hat sich nicht nur, was Konsumenten kaufen, sondern auch wo und aus welchem Antrieb heraus sie dies tun und was letztendlich ihre Kaufentscheidung beeinflusst. Händler müssen sich daher fragen: Was motiviert meine Käufer konkret, welche Werbung wirkt, welche Touchpoints sind effektiv und was kann ich verbessern, um Frequenz und Conversion zu erhöhen? Doch wohin entwickeln sich Käuferpräferenzen und Vertriebswege und woher können Händler gesicherte Informationen zur Zukunftsgestaltung erhalten? Um Händler in diesen Fragen zu unterstützen, hat GfK nun gfknewron for Retail entwickelt. Die Plattform liefert die entsprechenden Daten und hilft den Entscheiderinnen und Entscheidern im Handel, ihr Zielgruppen-, Touchpoint- und Category-Management zu optimieren. Für kooperierende Händler ist die Basisversion kostenlos.

Das Modul gfknewron Retail Consumer hilft darüber hinaus die eigenen Zielgruppen und die der Wettbewerber besser zu verstehen. So zeigt gfknewron for Retail, welche Zielgruppen den Händler im Rahmen ihrer Journey zwar online und/oder offline besuchen, aber letztendlich woanders einkaufen (kurzfristiges Potenzial) oder welche Zielgruppen, obwohl sie klar dem Profil entsprechen, den jeweiligen Händler im Rahmen des Informationsprozesses gar nicht erst aufsuchen (längerfristiges Potenzial). Ebenso liefert gfknewron for Retail Informationen darüber, was wichtige Kaufauslöser sind, wie sich Kunden entlang der gesamten Customer Journey verhalten und welche Touchpoints den größten Einfluss auf die finale Kaufentscheidung haben.
Oliver Schmitz, Foto: GfK
Oliver Schmitz, Foto: GfK
„Die Nutzung von gfknewron for Retail ist sehr einfach und intuitiv. Auch Händler ohne große Analyse-Erfahrung können mit ein paar wenigen Klicks von den einzigartigen Daten und Insights profitieren. Außerdem begleiten wir unsere Handelspartner mit ausführlichen Schulungen und dem täglichen Support unserer Berater dabei bessere, datengestützte Entscheidungen zu treffen“, sagt Oliver Schmitz, Handelsexperte bei GfK.

Exklusive wöchentliche Datenbasis

Die Basis der Analysen und Empfehlungen für Händler bilden zwei Datenquellen: die größtenteils wöchentlichen Abverkaufszahlen von 130.000 Verkaufsstellen (auf Einzelartikelebene) und die Daten einer weltweiten Trackingstudie unter tatsächlichen Käufern technischer Gebrauchsgüter.

Die Plattform liefert damit wesentliche Entscheidungshilfen für die verschiedenen Abteilungen im Handel:
  • Dem Category Management wird aufgezeigt, welche Umsatzpotenziale von den eigenen Online- oder Offline-Besuchern ausgehen und wie gut diese jeweils im Vergleich zum Wettbewerb konvertiert werden. Sogar ein Ranking der Wettbewerber auf Kategorie-Ebene ist möglich. Warum gewisse Besucher nicht zu Käufern wurden und wo sie letztlich gekauft haben, lässt sich ebenfalls ermitteln.
  • Das Marketing findet auf der Plattform die notwendigen Informationen zur gezielten und effizienten Kundenansprache. Dabei gibt es beispielsweise konkrete Daten zur Relevanz der verschiedenen Touchpoints wie Handzettel oder Social Media. Aber auch konkrete Ansatzpunkte für den Content der Werbung wie Insights zur relevanten Zielgruppe und was diese konkret von den Marken und Herstellern erwarten sowie welche Marken für sie relevant sind und gekauft werden, bekommen die Marketer über die Plattform.

Kostenloses Partnerprogramm für Händler

gfknewron ist für alle Händler interessant, die technische Gebrauchsgüter verkaufen ‒ unabhängig von Unternehmensgröße, Region oder Vertriebskanal. Die einzige Bedingung ist, dass der Händler eine Partnerschaft mit GfK eingeht und am GfK Retail Panel teilnimmt. Im Gegensatz erhält der Händler die Informationen aus dem Basispaket kostenneutral und hat so Zugriff auf zahlreiche relevante Marktdaten für die Zukunftsgestaltung. Weitergehende Services und Insights zu Konsumenten und deren Informations- und Einkaufsverhalten sind kostenpflichtig.
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