Home Business Wirtschaft LG macht weitere Fortschritte bei Nachhaltigkeitszielen

LG macht weitere Fortschritte bei Nachhaltigkeitszielen

Foto: LG
Foto: LG
LG Electronics wurde zum elften Mal in Folge im Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World) gelistet. Der Index listet die besten zehn Prozent von über 2.500 globalen Unternehmen in Bezug auf unternehmerische Nachhaltigkeit auf. Außerdem wird jede Organisation auf der Grundlage eingehender Analysen ihrer ökologischen, sozialen und Führungspraktiken bewertet.

LG hat im diesjährigen DJSI World in allen drei Bereichen des ESG-Managements (Environment, Social, Governance) gut abgeschnitten, vor allem bei umweltorientierten Initiativen: Zu diesen Initiativen gehören unter anderem die Reduzierung von Treibhausgasemissionen und Wasserverbrauch. Gleichzeitig hat der koreanische Konzern seine Recycling-Raten erhöht, auf erneuerbare Energiequellen umgestellt und stetige Fortschritte auf dem Weg zum Ziel der Kohlenstoffneutralität bis 2030 gemacht. Den Angaben zufolge hat LG die direkten und indirekten Treibhausgasemissionen der in- und ausländischen Standorte im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2017 um 40 Prozent reduziert.

In Bezug auf die sozialen Kriterien erhielt LG vom DJSI World positive Bewertungen für:
  • starkes Engagement im Bereich des Lieferkettenmanagements
  • Vielfalt am Arbeitsplatz
  • die Schaffung einer integrativen Kultur
  • die Umsetzung transparenter und verantwortungsvoller Führungspraktiken, einschließlich der Offenlegung seiner Board Skills Matrix (BSM)
  • die Einführung von Board-Richtlinien zur Unabhängigkeit, Expertise und Diversität

Platin-Status bei EcoVadis

Darüber hinaus wurde LG zum zweiten Mal in Folge von EcoVadis, einem unabhängigen Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen, mit dem Platin-Status ausgezeichnet. In Bezug auf Nachhaltigkeitsinitiativen gehört LG damit nach eigener Aussage zu den besten ein Prozent aller Unternehmen. Auch von der globalen Investment-Forschungsfirma Morgan Stanley Capital International (MSCI) wurde das Unternehmen in den letzten beiden Jahren mit der Note „A“ bewertet.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!