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Home Business Markttrends Wie Vodafone seinen Kundenservice digitaler ausrichtet
Alle drei Sekunden erhält Vodafone eine neue Kundenanfrage. Dabei sind die Kundenanliegen sehr vielfältig - sei es Hilfe bei der Installation eines Smartphone oder Fragen zum heimischen WLAN-Netz. Ebenso vielfältig sind die Kommunikationskanäle, die die Kunden nutzen: per Telefon oder SMS, über die MeinVodafone App oder Hilfe-Webseiten. Wie eine interne Analyse zeigt, fragen die Kunden immer häufiger auf digitalen Kanälen an. Soziale Medien, Selfservice-Apps und Chatbots sind gefragter denn je. Hingegen greifen Kunden immer seltener zum Telefonhörer. Ein Argument für die digitalen Kanäle, denn sie sind rund um die Uhr und ohne Wartezeiten verfügbar. Chatbot TOBi beispielsweise löst mittlerweile schon über 60 Prozent der an ihn gerichteten Anfragen selbständig und lernt jeden Tag dazu, so zumindest die Angaben von Vodafone.
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