Home Electronics Smart Living Smarter Mobilfunk-Rauchmelder kommuniziert Alarm in Echtzeit

Smarter Mobilfunk-Rauchmelder kommuniziert Alarm in Echtzeit

Foto: Lupus Electronics
Lupus-Electronics präsentiert einen smarten Mobilfunk-Rauchmelder, der direkt mit dem Schmalbandnetz der Deutschen Telekom vernetzt ist. Er funktioniert autark und verfügt trotzdem über alle Vorteile eines herkömmlichen Rauchmelders.

Wartung erfolgt remote

Das Gerät entspricht der DIN 14676-1, Verfahren C und ist somit fernwartbar. DIN 14676-1 schreibt vor, dass mindestens einmal alle zwölf Monate eine professionelle Überprüfung stattfinden muss. Die Wartung sieht eine Prüfung der Energieversorgung, der Rauchsensorik sowie der Funktionsfähigkeit der Sirene vor. Ebenso muss sichergestellt sein, dass keine Beschädigungen durch unsachgemäßen Umgang am Gerät selbst nachweisbar sind und das Gerät auch noch dort hängt, wo es ursprünglich installiert wurde.

Der Mobilfunk-Rauchmelder von Lupus-Electronics ist über das Narrowband IoT-Netz der Deutschen Telekom immer direkt mit der Lupus-Cloud verbunden und kommuniziert Alarme, Ereignisse und den aktuellen Gerätestatus in Echtzeit. Durch die unmittelbare Kommunikation mit der Cloud ist kein lokaler Gateway, Hub oder Router notwendig. Auf diese Weise entfällt eine potenzielle Schwachstelle sowie hoher Kostenfaktor in der Alarmkette. Nutzer können auf die sofortige Weitergabe des Warnsignals über das Mobilfunknetz an mobile Endgeräte und an eine Notrufserviceleitstelle jederzeit vertrauen.

Alle 24 bis 48 Stunden testet sich der Mobilfunk-Rauchmelder regelmäßig selbstständig. Zuvor wird der Verwender mit einer Push-Benachrichtigung darauf aufmerksam gemacht. Sollte der Rauchmelder entfernt oder beschädigt werden, so meldet er dies direkt an die entsprechenden Stellen, um umgehend handeln zu können. Durch die zehnjährige Batterielaufzeit sind Nutzer und Hausverwalter für einen langen Zeitraum sicher.