Home Business Personalien Vorstandsvertrag von Ceconomy-CEO Dr. Karsten Wildberger um fünf Jahre verlängert

Vorstandsvertrag von Ceconomy-CEO Dr. Karsten Wildberger um fünf Jahre verlängert

Dr. Karsten Wildberger, Foto: Ceconomy
Dr. Karsten Wildberger, Foto: Ceconomy
Der Aufsichtsrat der Ceconomy AG hat den Vorstandsvertrag von Dr. Karsten Wildberger vorzeitig verlängert und ihn ein Jahr vor Ende seiner laufenden Amtszeit für weitere fünf Jahre zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Die ordentliche Wiederbestellung gilt mit Wirkung zum 1. August 2023 und läuft bis zum 31. Juli 2028.

Unternehmenstransformation

„Dr. Karsten Wildberger hat die Transformation von Ceconomy in den vergangenen zwei Jahren in einem für die Branche und dem Unternehmen sehr herausforderndem Umfeld außerordentlich erfolgreich und mit großem Engagement vorangetrieben. Unter seiner Führung hat Ceconomy in den vergangenen zwei Jahren ihre Rolle als europäischer Marktführer im Handel mit Consumer Electronics gefestigt“, kommentiert Thomas Dannenfeldt, Aufsichtsratsvorsitzender der Ceconomy AG. „Angesichts seiner beeindruckenden Leistungen ist die Vertragsverlängerung von Karsten Wildberger eine logische Entscheidung, um die positive Entwicklung und den zukünftigen Erfolg von Ceconomy auch weiterhin zu sichern.“

Management-Karriere von Dr. Karsten Wildberger

Dr. Karsten Wildberger ist promovierter Physiker und startete seine Management-Karriere als Partner bei der Boston Consulting Group. Dort beriet er Unternehmen unterschiedlicher Branchen in Fragen der Strategie und Digitalisierung. Es folgten verschiedene internationale Führungspositionen bei T-Mobile, Vodafone und Telstra. Bei Telstra, einem australischen Telekommunikationsunternehmen mit rund 400 Shops, verantwortete er als Vorstand die gesamte Retail- und Service-Organisation, die Produktentwicklung und die digitale Transformation. Von 2016 bis 2021 war Wildberger Mitglied des Vorstands von E.ON und leitete dort den Vertrieb, das Wachstumsfeld „Dezentrale Energieinfrastruktur“, Energiebeschaffung, Elektromobilität, Marketing, Digitale Transformation und IT.

„In den vergangenen zwei Jahren haben wir bereits viel erreicht, und ich bin stolz auf das Engagement und die Leistungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gemeinsam haben wir den Grundstein für Omnichannel-Exzellenz gelegt, die Wachstumsfelder Services & Solutions sowie das Geschäftsfeld Marketplace weiter ausgebaut und attraktive Store-Formate eingeführt. Es liegt aber noch viel Arbeit vor uns“, sagt Dr. Karsten Wildberger. „Zusammen mit dem Managementteam entwickeln wir Ceconomy zu einer kundenzentrierten Serviceplattform, die Nachhaltigkeit in alle Aspekte unseres Geschäfts integriert und exzellente Services und Kundenerlebnisse bietet.“
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!