Home Electronics Mobile Samsung präsentiert neue Foldable-Generation

Samsung präsentiert neue Foldable-Generation

Foto: Samsung
Foto: Samsung
Unter dem Motto „Join the Flip Side“ hat Samsung gestern in Seoul, Korea die neue Generation seiner Foldables vorgestellt. Das Galaxy Z Flip5 und das Galaxy Z Fold5 können ab sofort vorbestellt werden, im Handel sind sie ab dem 11. August 2023 verfügbar. Der Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy-Prozessor sorgt für eine starke Grafikleistung, außerdem stand bei der Entwicklung der neuen Samsung-Flaggschiffe die Langlebigkeit im Mittelpunkt. So ist das Hauptdisplay mit einer stoßdämpfenden Schicht ummantelt und die Rückseite wurde für mehr Widerstandsfähigkeit neu designt. Die Schutzklasse IPX8, der Armor-Aluminum-Rahmen und das Corning Gorilla Glass Victus 2 schützen sowohl das Frontdisplay als auch die Rückseite des Galaxy Z Flip5 und des Galaxy Z Fold5. Das Flex-Scharnier (Flex Hinge) wurde ebenfalls weiterentwickelt, es verfügt nun über eine Doppelschienen-Struktur, die Stöße besser abfangen kann.

Galaxy Z Flip5

Galaxy Z Flip5, Foto: Samsung
Galaxy Z Flip5, Foto: Samsung
Das Frontdisplay ist mal größer als das der Vorgängergeneration. Zudem bietet es etliche neue Funktionen, wie z.B. mehr Individualisierungsmöglichkeiten mit Widgets und Hintergründen, die sich anpassen lassen. Zudem schützt das neue Flip Suit-Case nicht nur das Gerät, sondern es bietet auch die Möglichkeit, mit einer austauschbaren NFC-Karte das Frontdisplay-Design und das Design der Hülle individuell aufeinander abzustimmen.

Im zugeklappten Zustand kann über das angepasste Frontdisplay auf viele Funktionen und Apps zugegriffen werden. Mit Widgets können Nutzer den Wetterbericht einsehen, die Musikwiedergabe steuern oder Aktienkurse im Blick behalten. Durch Berührung des Displays kann zudem die Map-View aktiviert werden, um direkt zwischen den verschiedenen Widgets zu wechseln. Ebenso können Benachrichtigungen gecheckt sowie auf Einstellungen, wie Flugmodus, WLAN oder Bluetooth zugegriffen werden. Ohne das Smartphone aufklappen zu müssen, können auch Anrufprotokolle eingesehen werden, um beispielsweise verpasste Anrufer zurückzurufen. Dank Quick Reply kann über die Qwertz-Tastatur auf Chatverläufe sofort geantwortet werden. Eine Wischbewegung genügt, um auf das Samsung Wallet zuzugreifen und zu bezahlen, QR-Codes und Coupons aufzurufen oder Bordkarten (Korean Air), Mitgliedsausweise oder digitale Autoschlüssel zu nutzen.

Das charakteristische Design des Galaxy Z Flip5 ermöglicht vielseitige Kamera-Optionen. So lassen sich mit der Frontkamera scharfe Selfies aufnehmen. Mit der FlexCam können Fotos aus den unterschiedlichsten Perspektiven freihändig geschossen werden. Im Flex-Modus können Aufnahmen schnell angeschaut oder bearbeitet werden. Über die Quick-View-Funktion kann man Fotos und Videos im Frontdisplay anzusehen, den Farbton anpassen oder Fotos löschen. Die Kamera-Funktion Superstabil (SuperSteady) ermöglicht ruckelfreie Video-Aufnahmen, fast als würde man ein Stativ verwenden, während Auto Framing dafür sorgt, dass Personen mit einem gleichmäßigen Zoom fokussiert und zentriert auf dem Bild zu sehen sind.

Galaxy Z Fold5

Galaxy Z Fold5 in den Farben Phantom Black, Icy Blue und Cream, Foto: Samsung
Galaxy Z Fold5 in den Farben Phantom Black, Icy Blue und Cream, Foto: Samsung
Mit seinem großen Display und dem ausdauernden Akku ist das Galaxy Z Fold5 das bisher schmalste und leichteste Fold der Galaxy Z-Serie. Zugleich bietet es eine starke Performance. Funktionen wie Multi Window und App Continuity bis hin zur Taskleiste, Drag & Drop und der Anpassung von Drittanbieter-Apps sprechen weiterhin für die Nutzung dieses Foldable-Modells. Die 2021 eingeführte S Pen Fold Edition wurde für die aktuelle Serie ebenfalls angepasst, um das Schreibgefühl weiter zu verbessern. All diese Funktionen und Tools ermöglichen eine hohe Produktivität und die Möglichkeit, Aufgaben von unterwegs zu erledigen.

Auf der angepassten Taskleiste kann schnell zwischen bis zu vier Apps hin- und hergewechselt werden. Drag & Drop vereinfacht das Verschieben von Dateien zwischen verschiedenen Apps und Bildschirmen. So können zum Beispiel schnell Bilder in die Samsung Notes App geteilt werden. Durch die Weiterentwicklung von One UI kann die App in der Pop-up-Ansicht an den Rand verschoben und dadurch minimiert werden, während gleichzeitig Videos im Vollbildmodus angesehen werden können. Gleichzeitig kann mit schwebenden Benachrichtigungen interagiert und gechattet werden.

Auf dem 7,6 Zoll großen Hauptdisplay werden Inhalte vollständig angezeigt. Das ist unter anderem bei der Wiedergabe von Filmen praktisch, da sie entweder im Hoch- oder Querformat angeschaut werden können. Außerdem wurde die Spitzenhelligkeit weiter verbessert, so dass eine gute Lesbarkeit auch bei Sonnenschein gewährt wird.

Galaxy Watch6 für Fitness und Wohlbefinden

Mit der Galaxy Watch6 und Watch6 Classic stellt Samsung neue Devices bereit, die Nutzern unter anderem bei sportlichen Aktivitäten oder der Erholung mit personalisierten Empfehlungen zur Seite stehen. WhatsApp, Google Calendar, Gmail und weitere Funktionen sind nun ebenfalls an Board. Hinzu kommen Notfall-Funktionen wie Sturzerkennung oder die Speicherung von für Ersthelfer relevante Daten (z.B. Blutgruppe, Allergien).
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!