Home Electronics Energie (Solar) Zendure macht mehr aus bestehenden Balkonkraftwerken

ZEN+ Home Energy Hub

Zendure macht mehr aus bestehenden Balkonkraftwerken

ZEN+ Home-Ökosystem von Zendure
(Bild: Zendure)

Der PVHub Mini dient als Kommunikationsrelais und verbindet die Powerstation SuperBase V von Zendure, die sowohl off- als auch ongrid genutzt werden kann, mit einem Mikrowechselrichter, so dass die Powerstation als Speicher für ein Balkonkraftwerk interagieren kann. Der Hub integriert sich dabei nahtlos in das heimische Energie-Hubsystem. Zudem eignet sich das PVHub Mini als günstigere Alternative zu einer tragbaren Batterie.

Die Plug & Play-Lösung mit leistungsstarker TOU-Nutzung (Time Of Use) für das Energiemanagement ist eine zuverlässige Notstromlösung. Durch die Kompatibilität mit dem Mikrowechselrichter HMS-800-2T von Hoymiles gewährleistet das System vollständigen Eigenverbrauch, Kosteneinsparungen und schnelles Aufladen durch einen 3.000-W-Solareingang oder 5150-W/4600-W-Aufladung über Wechselstrom und Solarstrom. Außerdem können Interessierte den zusätzlichen Vorteil von 0% Mehrwertsteuer genießen.

Der PVHub Mini funktioniert sowohl mit der Powerstation selbst als auch mit deren Satelliten-Batterien, die die SuperBase V bei Bedarf ergänzen. Bei ersterem wird ein maximaler Input von 3.000 W möglich, bei letzterem ein maximaler Input von 1.500W – im on-grid Modus bis zu 800W (PV-Input mit 3.000W+SBV+PVMini Hub+Mikrowechselrichter) und im off-grid Modus ist die SuperBase V für den Notbetrieb.

Selbstheizende AB2000-Batterien

Seit Neuestem ist SolarFlow als Paket mit PV-Hub, Mikrowechselrichter sowie den neuen AB2000-Batterien verfügbar, die mit einer selbstheizenden Folie beschichtet sind und selbst bei Minusgraden von bis zu minus 20 Grad Celsius noch Energie aufnehmen können. SolarFlow-Nutzer profitieren von einer noch effizienteren Nutzung ihres Speichersystems und können die Batterien – auch bei kühlen Wintertemperaturen – unbedenklich auf dem Balkon stehen lassen und weiterhin nutzen. Die AB2000-Batterien heizen sich bei kaltem Wetter selbst auf 8 Grad auf und können schließlich beladen werden. Mit einer Speicherkapazität von 1.920 Wh für eine Batterie bringen sie einen größeren Nutzen und es können unter Einsatz von vier LiFePO4-Batterien bis zu 7.680 Wh aufgenommen werden. Zugleich ist ihr Gehäuse kompakt und platzsparend. Die AB2000-Batterien sind außerdem kompatibel mit den AB1000-Batterien und lassen sich mit diesen verbinden. Nutzer können ihre bisherigen Batterien somit weiterhin verwenden und beide Batterietypen gemeinsam einsetzen.