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Marktzahlen von BVT und GfK

Technikhandel auf Jahresendspurt vorbereitet

Grafik von GfK und BVT zur Marktentwicklung der Technischen Gebrauchsgüter von Januar bis August 2023
(Bild: BVT / GfK)
Frank Schipper
Frank Schipper

(Bild: BVT)

Umsatz mit Technischen Gebrauchsgütern von Januar bis August 2023 nach Vertriebswegen
Umsatz mit Technischen Gebrauchsgütern von Januar bis August 2023 nach Vertriebswegen

(Bild: BVT / GfK)

Den Angaben von GfK und BVT zufolge hat der stationäre Fachhandel erneut Marktanteile zurückgewonnen. 64 Prozent des Technikumsatzes werden beim Fachhändler vor Ort gemacht. Die getrübte Verbraucherstimmung der letzten Monate wirkt sich dennoch unmittelbar auf die Kundenfrequenz in den Geschäften aus. Dazu der BVT-Vorstandsvorsitzende Frank Schipper: „Die Kunden, die kommen, geben im Durchschnitt mehr Geld aus. Immer mehr Deutsche setzen auf Luxus und Komfort in der Küche. Kleingeräte wie Heißluftfritteusen oder Kontaktgrills sind gefragter denn je.“ Mit Blick auf das Jahresendgeschäft sagt Schipper: „Die Tage rund um Black Friday haben sich fest in das Konsumenten-Gedächtnis gebrannt. Die Lager sind voll und wir freuen uns darauf, Technik-Träume wahr zu machen.“ Last-Minute-Shopper müssen in diesem Jahr besonders aufpassen, da Heiligabend auf einen Sonntag fällt. Samstag, der 23. Dezember, ist deshalb der letzte Einkaufstag vor Weihnachten und wird für einen gelungenen Endspurt im Handel sorgen.

Steffen Kahnt
Steffen Kahnt

(Bild: BVT)

Andreas Peplinski
Andreas Peplinski

(Bild: GfK)

„Die hohen Energiekosten haben den Deutschen einen Schreck eingejagt. Wenn es an das eigene Portmonee geht, wird der Energieverbrauch zum Zünglein an der Waage. Noch nie wurde beim Kauf von Kühlschrank, Waschmaschine & Co. so genau auf das Energielabel geschaut“, sagt BVT-Geschäftsführer Steffen Kahnt.

Marktwachstum hat sich abgeflacht

In Deutschland werden im Jahr 2023 voraussichtlich 65 Milliarden Euro für Technische Gebrauchsgüter ausgegeben und damit rund 4 Prozent weniger als im Vorjahr. Nach mehreren Jahren mit starkem Wachstum hat sich der Markt mittlerweile in fast allen Sektoren abgeflacht. Der Gesamtmarkt umfasst Unterhaltungselektronik, Foto, Elektrogroß- und -kleingeräte, Telekommunikation, Informationstechnik und Bürobedarf / Verbrauchsmaterial (für B2C- und B2B-Vertriebskanäle). 

Mit Blick auf die konsumentenbezogenen Verkäufe gemäß GfK Sales Tracking (B2C-Kanal) sind im bisherigen Jahresverlauf 2023 folgende Trends zu beobachten.

Bluetooth-Bügelkopfhörer stark nachgefragt 

Die Umsätze mit Consumer Electronics sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8 Prozent zurückgegangen. Eine Ausnahme im TV-Bereich bilden OLED-TVs. „Die OLED-Technologie wächst mit plus acht Prozent nach wie vor entgegen dem allgemeinen Trend im TV-Markt“, erklärt Andreas Peplinski, GfK-Experte für technische Gebrauchsgüter. Insgesamt verzeichnen TV-Geräte einen Umsatzrückgang von 10 Prozent. Der Audio-Markt hingegen ist mit plus 1 Prozent stabil. „Gestärkt wird diese Entwicklung durch Bluetooth-Bügelkopfhörer, die 30 Prozent im Plus sind, aber auch Bluetooth-Speaker – vor allem Party-Speaker – können endlich wieder wachsen“, so Peplinski. 

Wachstum bei Telekommunikationszubehör

Gute Nachrichten gibt es auch im Segment der Wearables und Smartwatches, deren Marktentwicklung weiterhin leicht positiv ist. Die Verkäufe von Smartwatches mit SIM legen sogar um 43 Prozent zu. Andreas Peplinski: „Auch Zubehör wie Powerbanks mit Schnellladefunktion, Wireless Tags und Ladegeräte wächst zweistellig. Dieses muss oftmals zugekauft werden, da es in der Originalverpackung nicht mehr standardmäßig enthalten ist.“ Insgesamt geht der Bereich Telekommunikation jedoch um 3 Prozent zurück. Der Markt für Smartphones flacht laut GfK um 7 Prozent ab. 

Energieeffizienklasse A ist wichtiges Verkaufsargument

Die Energieeffizienz spielt beim Kauf von Geräten eine immer wichtigere Rolle. Die stärkste Performance zeigen aktuell Waschmaschinen mit Energieeffizienklasse A. Sie legten laut den präsentierten Marktzahlen noch einmal um 47 Prozent zu. Mit plus 18 Prozent ebenfalls stark gefragt sind Waschmaschinen mit einem Fassungsvermögen von mehr als 9 kg. Neben Nachhaltigkeit ist Vernetzung das Fokusthema der Hausgeräte-Branche. So wächst der Abverkauf von smarten Geschirrspülern, die beispielsweise das Programm je nach Grad der Verschmutzung selbst einstellen, zweistellig. Bei Kühlschränken überzeugen Multi-Door-Geräte, die mit viel Stauraum und oftmals sogar mit zwei getrennten Kühlkreisläufen ausgestattet sind. 

Heißluftfritteusen und Personal Care sind beliebt

„Immer mehr Menschen begeistern sich für Heißluftfritteusen, mit denen sie fettarm und gleichzeitig platzsparend kochen können. Hier wächst der Umsatz um 35 Prozent“, führt GfK-Experte Andreas Peplinski aus. Im Bereich Personal Care liegen Elektrische Zahnbürsten und Haartrockner vorn. Auch Kaffee bleibt ein Top-Thema bei den Deutschen. So glänzen beispielsweise nach wie vor die Siebträger mit einem Plus von 8 Prozent. Umsatzmäßig bleibt der Kleingerätemarkt stabil, verliert jedoch insgesamt an Menge. 

Fotomarkt profitiert von Premiumkameras

Entgegen der allgemeinen Stimmung entwickelt sich der Fotomarkt positiv und profitiert weiter vom Trend zu Premiumkameras. Die Leidenschaft für schöne Bilder sorgt für gute Umsätze. Steffen Kahnt: „Urlaub ist für viele in Deutschland ein Grundnahrungsmittel. Um Erinnerungen perfekt festzuhalten, investieren Hobbyfotografen in eine hochwertige Ausstattung.“

 

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