Home Business Handel Galaxus muss Werbeaussage ändern

„Deutschlands ehrlichster Onlineshop“

Galaxus muss Werbeaussage ändern

Galaxus-Paket wird versendet
(Bild: Galaxus)

Galaxus.de ist Onlineshop mit Preistransparenztool. So erhalten Kunden eine Einblick in die Retourenquote unterschiedlicher Produkte. Zudem testet Galaxus bestimmte Produkte oder verzichtet auch mal darauf, Geld von Herstellern zu nehmen, um Produkte prominenter im Shop zu listen. Der Claim „Deutschlands ehrlichster Onlineshop“ ist nach Ansicht von Galaxus also passend gewählt. Doch der Frankfurter Verein Wettbewerbszentrale hat wegen dem Superlativ vor dem Landgericht Hamburg, am Sitz von Galaxus Deutschland, gegen die weitere Verwendung geklagt und bekam nun vom Landgericht Hamburg recht. Der Vorsitzende Richter Dr. Kagelmacher führte aus, dass Galaxus „veritable Argumente“ auf seiner Seite habe. Doch der Fall sei auch eine „Probatio diabolica“, wie der Richter sagte. Wikipedia definiert dies als „a legal requirement to achieve an impossible proof“. Den Beweis, der ehrlichste Shop zu sein, könne Galaxus also nahezu unmöglich erbringen. Ein Urteil wurde nicht gesprochen, beide Seiten haben einen Vergleich geschlossen. Mit diesem Vergleich wird Galaxus freiwillig ab dem 30. April 2024 auf den Superlativ „ehrlichster“ verzichten.

Marktplatz von Galaxus Deutschland

Seit einem Jahr haben Händler die Möglichkeit, ihre Artikel über den Marktplatz von Galaxus Deutschland zu verkaufen. Das selektive Händlerprogramm des Online-Shops mit Schweizer Wurzeln ermöglicht es Partnern, ihr Sortiment unter eigenem Namen auf galaxus.de anzubieten. Gestartet ist Galaxus Deutschland mit seinem Marktplatz im Januar 2023. Aktuell sind rund 200 Händler angebunden.

„Unser Marktplatz-Prozess ist sehr selektiv“, erklärt Simon De Toffol, Business Engineer bei Galaxus. „Qualität steht bei uns vor Quantität. Wir wollen relevante Partner mit relevanten Sortimenten anbinden, die sich an dem Chaos und der Masse an Produkten bei anderen Plattformen stören.“ Dafür qualifiziert sich Galaxus bei der Kundschaft wie auch bei Partnern über Alleinstellungsmerkmale, beispielsweise durch Preistransparenz und eine lebendige Community.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!