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Konsumbarometer von Consors Finanz

Bei der Kaufentscheidung ist der Preis wieder wichtiger

Konsumieren für das gute Gefühl
(Bild: Consors Finanz)

Auch wenn viele Verbraucher auf ihr Budget achten müssen, bedeutet Einkaufen für sie weit mehr als nur das Abdecken von existenziellen Grundbedürfnissen. Freude, Wohlergehen, gute Lebensqualität und andere positive Emotionen sind ebenfalls Motivatoren fürs Shoppen, wie das Konsumbarometer von Consors Finanz zeigt. 83 Prozent der deutschen Verbraucher kaufen, um sich selbst etwas zu gönnen, und 81 Prozent, um ihre Lebensqualität zu verbessern. Für 83 Prozent geht es beim Einkauf aber auch darum, die Grundbedürfnisse zu befriedigen.

Konsum spielt außerdem für das Selbstbild und die Anerkennung von anderen eine bedeutende Rolle. 64 Prozent der Deutschen glauben, dass sich mit dem Kaufen von Produkten das Selbstwertgefühl steigern lässt. 56 Prozent sind der Ansicht, dass Konsum den Wunsch nach sozialer Akzeptanz in Form von Gruppenzugehörigkeit erfüllt.

Kaufkraft

(Bild: Consors Finanz)

Nicht alle können sich alles leisten

Teilhabe am Konsum ist auch gesellschaftliche Teilhabe. Diese kann sich jedoch nicht jeder leisten. 52 Prozent der Deutschen geben in der Umfrage an, nicht genügend Einkommen zu haben, um ihre Grundbedürfnisse abzudecken. Sie müssen entweder verzichten oder andere Strategien entwickeln, um ihre Bedürfnisse zu decken. Nach Ansicht der Befragten müssen sie deutlich mehr auf ihr Budget achten als noch vor zehn Jahren. 60 Prozent in Deutschland geben an, dass sie zuallererst auf den Preis schauen. Und 43 Prozent beschränken ihren Einkauf nur auf das Notwendigste.

Hinzu kommt, dass sich Verbraucher mit Blick auf ihr Shopping-Verhalten zunehmend in einer Art Zwickmühle befinden. Sie möchten ihre kleinen Glücksmomente haben, sehen aber zugleich die Schattenseiten des Massenkonsums. So denken die meisten Menschen in Europa auch an etwas Negatives, wenn sie das Wort „Konsum“ hören. 60 Prozent der befragten Deutschen (61 Prozent in Europa) haben negative Assoziationen mit dem Begriff. 37 Prozent verbinden mit Konsum neben Vergnügen und Wohlbefinden auch den Begriff „Wegwerfgesellschaft“, in Europa sind es sogar 55 Prozent der Befragten.

Oliver Schurack
Oliver Schurack

(Bild: Consors Finanz)

Konsum ist Lebensfreude in schwierigen Zeiten

Oliver Schurack, Head of Retail Financial Solutions bei Consors Finanz, schließt aus den Ergebnissen der Umfrage, dass Konsum in Zeiten von Dauerkrisen eine nicht zu unterschätzende Rolle für das psychische Wohlbefinden spielt. „Konsum bedient weitaus mehr als nur die reinen Grundbedürfnisse. Es schenkt uns Momente des Glücks. Gleichzeitig wollen die Verbraucher:innen zunehmend achtsamer kaufen. Als verantwortungsvoller Finanzbegleiter sehen wir unsere Aufgabe darin, mit passenden Krediten eben diese Glücksmomente zu erfüllen und mit unseren Finanzierungsangeboten kundenindividuell und flexibel zu unterstützen.“

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