Home Business Wirtschaft Wertgarantie: Mit VR-Brillen gegen den Fachkräftemangel

Wertgarantie: Mit VR-Brillen gegen den Fachkräftemangel

Gute Bewerber für Ausbildungsberufe zu finden, wird immer schwieriger. Die Wertgarantie Group nutzte nun am 1. September die „Lange Nacht der Berufe“ in Hannover, um potenzielle Bewerber für den Ausbildungsstart 2018 zu finden. Um sich von den anderen rund 120 Ausstellern der Ausbildungsmesse abzugrenzen, setzte der Spezialversicherer aus Hannover als Hingucker auch Ausbildungsvideos mit Hilfe von VR-Brillen ein. Auf den Virtual-Reality-Brillen zeigte Wertgarantie in Form von kurzen Videos, wie die Ausbildung von drei jungen Menschen in unterschiedlichen Ausbildungsberufen im Unternehmen aussieht. Und der Einsatz der technischen Innovation hatte Erfolg: Der Messestand war permanent gut besucht. Die Nachfrage nach den Filmen auf den VR-Brillen war groß, genau wie das Interesse an den Ausbildungsberufen. Das Unternehmen sucht zum 1. August 2018 neue Azubis in den Bereichen: Kaufmann/-frau für Büromanagement, Fachinformatiker/-in für Systemintegration, Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung, Duale Studenten (m/w) B.A. Business Administration. Mehr als 300 interessante Gespräche führte das Standpersonal des Versicherers auf der Messe. Vor Ort gaben Ausbildungsleiterin Anja Hupe, Abteilungsleiter IT Kai Brenneke und Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr Einblicke in die Arbeit bei der Wertgarantie Group – darunter auch die Protagonisten der Ausbildungsvideos.

www.wertgarantie.de
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!