Home Business Wirtschaft Telekom auch Sieger im Netztest von „connect“

Telekom auch Sieger im Netztest von „connect“

Zum siebten Mal in Folge küren die Experten des Fachmagazins „connect“ die Telekom zum Testsieger ihres großen Mobilfunknetztests. Die Telekom liefert sowohl beim Telefonieren als auch beim Surfen im Internet die besten Gesamtergebnisse. Die Tester der „connect“ hatten gemeinsam mit dem renommierten Netztest-Partner P3 communications ermittelt, bei welchem Netzbetreiber Mobilfunkkunden die beste Qualität bekommen. „Telekom ist Testsieger 2018 und konnte sich gegenüber dem Vorjahr erneut steigern“, lautet das Fazit in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins. In der Kategorie Sprache gab es dieses Jahr laut „connect“ ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Telekom entschied es mit besseren Erfolgsquoten bei den Verbindungen für sich. Den Testsieg holt sie sich aber vor allem in der Datendisziplin. Egal, ob Mobilfunkkunden Webseiten aufrufen, Videos ansehen oder Daten übertragen – keiner der Wettbewerber bietet eine vergleichbare Geschwindigkeit. Auch sind die Übertragungen bei der Telekom besonders zuverlässig.

Die Tester haben für ihren Test die beliebtesten Live-Webseiten und statische Referenz-Seiten aufgerufen sowie zahlreiche Down- und Uploads durchgeführt. Zudem untersuchten sie die Wiedergabe von YouTube-Videos. Dazu bewegten sie sich während der dreiwöchigen Testzeit in vier Messfahrzeugen und auch zu Fuß in 19 Groß- und 28 Kleinstädten. Insgesamt legten die Prüfer rund 9.600 Kilometer auf Autobahnen, Bundes- und Landstraßen, in Gebäuden und per Zug zurück. Die Netzbetreiber konnten bei diesem Test maximal 1.000 Punkte erreichen: Die Telekom liegt mit 901 Punkten auf Platz eins, gefolgt von Vodafone (876) und O2 (553). Das Urteil der Tester über das Mobilfunknetz der Telekom: „sehr gut“. Die detaillierten Ergebnisse finden sich im „connect“-Heft 1/2018 bzw. online unter http://www.connect.de/specials/netztest/.

www.telekom.com



Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!