Vor 120 Jahre wurde Miele gegründet, nun stellt sich das Familienunternehmen grundlegend neu auf. Das Ziel: die führende Marktposition im Premiumsegment der Haus- und Gewerbegeräte weiter ausbauen und die Wirtschaftlichkeit der Gruppe nachhaltig sichern.
Die Business Unit New Growth Factory soll eigens dafür geschaffen werden, neue Geschäftsfelder zu identifizieren. Ziel ist, sich über das heutige Stammgeschäft hinaus substanziell breiter aufzustellen und so neue Erlösquellen zu erschließen.
Zum weiteren Ausbau der Digitalkompetenz im Marketing und im Vertrieb sollen digitales Marketing, E-Commerce und Digital Analytics in einem neuen Bereich zusammengefasst werden. Der neue Digital Hub Marketing & Sales der Miele Gruppe soll in Amsterdam errichtet werden.
Für die Finanzierung der notwendigen Zukunftsinvestitionen und zur nachhaltigen Sicherung der Wirtschaftlichkeit sollen, zusätzlich zu bisherigen Maßnahmen, rund 190 Millionen Euro pro Jahr eingespart werden. Realisiert wird diese Summe überwiegend bei den Sachkosten, jedoch sind auch im Personalbereich Reduzierungen unumgänglich. Dies gilt etwa für den Abbau von Parallelstrukturen.