Home Business Handel Drei Fotofachgeschäfte schließen sich zu Fotoprofi zusammen

Drei Fotofachgeschäfte schließen sich zu Fotoprofi zusammen

Die bisher unabhängigen Fotofachgeschäfte fotofrenzel GmbH, Foto-Markt-Video GmbH und Hobby Foto Andreas Raether GmbH & Co. verschmelzen zu einem gemeinsamen Unternehmen: zur Fotoprofi GmbH. Außerdem wird Photo Planet im Laufe des Jahres 2019 in die neue Firma integriert. Dadurch entsteht in den Metropolregionen Baden-Württembergs eine zukunftsorientierte und leistungsstarke Fotofachhandels-Struktur mit kompetenten Mitarbeitern und einer breiten Auswahl an Kameras, Fotoprodukten und Bilddienstleistungen.

Aus traditionsreichen, unabhängig operierenden Geschäften wird so ein gemeinsames Unternehmen geschaffen. Und mit einem doppelten Generationswechsel soll die Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells „stationärer Fotofachhandel“ inklusive Online-Power sichergestellt werden. Die bestehenden Firmennamen bleiben in der Kommunikation zunächst erhalten und werden sukzessive durch „Fotoprofi“ ersetzt.

Kooperationen seit mehr als 30 Jahren

Bereits seit 1987 kooperieren die Fotofachhändler Wolf-Dieter Frenzel (fotofrenzel), Heinz Primm (Foto-Markt-Video) und Andreas Raether (Hobby Foto) – zunächst im Einkauf, dann in gemeinsamen Aktionen und schließlich auch in Marketing und Administration. „Die Fusion zur Fotoprofi GmbH ist eigentlich nur der letzte konsequente Schritt des Weges, den wir schon über 30 Jahre zusammen erfolgreich gehen,“ beschreibt Andreas Raether den Zusammenschluss.

Neue Generation in der Fotoprofi GmbH

„Der Zeitpunkt der Bündelung der betriebswirtschaftlichen Kräfte zur Fotoprofi GmbH ist jetzt genau richtig, da aus unseren Familien eine neue Generation in die unternehmerische Verantwortung einsteigt,“ erläutert Heinz Primm. Zum Hintergrund: Geschäftsführer der Fotoprofi GmbH sind Andreas und Julius Raether sowie Heinz und David Primm. Valentin Raether verantwortet den wichtigen Bereich Online-Marketing/Social Media.

Bestens ausgebildete Jung-Unternehmer

Die „Jungen“ sind für ihre künftigen Aufgaben gut vorbereitet: Julius Raether war zuvor Unternehmensberater, Valentin Raether hat beim Fußball-Proficlub Stuttgarter Kickers das Marketing betreut und David Primm ist selbstständiger Unternehmer mit zwei weiteren Firmen. Julius Raether: „Wir drei Jung-Unternehmer haben den Schritt der Fusion forciert, da wir glauben, dass die Form des Fotohandels, wie wir ihn bis jetzt betreiben, nicht mehr lange funktioniert. Deshalb gehen wir den Schritt zu mehr Größe und hin zu einer ganzheitlichen Omnichannel-Ausrichtung.“

David Primm ergänzt: „Wir wissen, dass dieses neue Konzept eine Herausforderung ist, aber wir wollen den Nimbus des unabhängigen, regionalen Händlers aufrecht erhalten. Wir nehmen diese Aufgabe gerne an, weil wir an den Erfolg eines modernen Fachhandels mit stationärer Basis glauben.“

Fokussierung auf ein starkes Bildergeschäft

Traditionell spielen bei den Partner-Unternehmen umfangreiche Bilddienstleistungen eine große Rolle – eine Tradition, die auch unter neuer Flagge weiter verfolgt und intensiviert wird. So verfügt jedes Fotoprofi Ladengeschäft über mindestens einen eigenen Laboranten/Laborantin sowie ein Nass-Lab. Außerdem bietet Fotoprofi eine eigene Gestaltungssoftware, einen Überspielservice und viele weitere Angebote rund ums Bild.

Kundenorientierter Fachhandel mit innovativen Zusatzleistungen

Die Fachkompetenz der Fotoprofi GmbH soll sich künftig nicht nur in modernen Ladengeschäften zeigen, sondern auch über den neuen Online-Auftritt fotoprofi.de. Dort finden Kunden neben dem Online-Verkauf zusätzliche Angebote wie Telefonberatung, Fotografie-Editorials und weitere Content-Bereiche für eine umfängliche Betreuung und Inspiration.

Fotoprofi versteht sich dabei als Anlaufpunkt für alle Foto-Amateure und Semi-Profis, die Wert auf hervorragende Bilder legen. Kernelemente dieses Konzepts sind eine große Produktauswahl und perfekte Beratung - also kundenorientierter Fotofachhandel, aber mit Zusatzangeboten wie einem umfangreichen Rent-Programm, Workshops, Reparatur-Service, Inzahlungnahmen oder auch Click & Collect im Onlineshop.

fotoprofi.de