Home Business Markttrends Produkte für unterwegs und Styling beliebt

Gestiegene Reisetätigkeit sorgt für höhere Nachfrage

Produkte für unterwegs und Styling beliebt

Produkte, die von gestiegender Reisetätigkeit 2024 profitieren
(Bild: GfK / gfu / IFA Management)

Die Reisetätigkeit hat zuletzt wieder angezogen. Aus den jüngsten „United Nations World Tourism Organization“-Zahlen geht hervor, das der Tourismus in allen Ländern im Vergleich zu den letzten beiden Jahren deutlich zugenommen hat. Dieser Trend zieht auch eine Nachfrage von Produkten nach sich, die auf einen flexiblen Lebensstil mit Sinn für Ästhetik einzahlen. So verzeichneten beispielsweise die Kategorien für Beauty Tech dahingehend einen Aufschwung, dass die Absatzzahlen für Haartrockner im Gesamtjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 2 Prozent wuchsen, Haarstyling-Geräte wertmäßig um plus 7 Prozent.

Auch der Audio-Bereich hat von dieser Entwicklung profitiert: Konsumenten legen auch unterwegs Wert auf hochwertigen Klang. Das umfasst diverse Möglichkeiten wie telefonieren, Gaming, TV, Streaming und natürlich Musikhören. Entsprehend ist das Segment Kopfhörer und Headsets im Gesamtjahr 2023 um 7 Prozent gegenüber 2022 gewachsen. Ein weiterer Faktor: Vor allem Over-Ear-Kopfhörer wurden von der Fashion-Industrie und Influencern als modisches Accessoire aufgegriffen. Somit spielt nicht nur die Leistung, sondern auch die Ästhetik eine Rolle.

Fotografie profitiert von der Reiselust

Ebenso hat die Fotografie vom Reiseboom profitiert und sich zunehmend auf anspruchsvollere Verbrauchergruppen eingestellt. Dabei hat der Durchschnittspreis für Digitalkameras über die Jahre einen Aufwärtstrend erfahren, weil sich die Käufer für höherwertige Produkte entscheiden. 

Die Kategorie Digitalkameras wuchs 2023 um 13 Prozent, wobei die niedrigen Umsätze im Jahr 2022 ebenfalls zu diesem Wachstum beitrugen. Dieser Trend war in verschiedenen Segmenten zu beobachten, hervorzuheben sind Action-Kameras und kleine Fotodrucker, 2023 mit einem Wachstum von 24 Prozent bzw. 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das unterstreicht das allgemeine Bedürfnis, wertvolle Momente festzuhalten und zu verewigen – ein Trend, der sich wahrscheinlich fortsetzen wird, da Reisen und Outdoor-Aktivitäten weiter anhalten.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!