Erneut freut sich Siemens über einen Testsieg. Unter den großen Kühlschränken bei Stiftung Warentest ging der Siemens KS36VAI4P. Zusammen mit zwei weiteren Geräten erhielt er die Gesamtnote 1,3 und damit „sehr gut“. Insbesondere bei den langfristigen Kosten ließ das A+++ Gerät die Konkurrenz hinter sich.
Wichtig fürs Gespräch mit dem Kunden: Die Tester des Verbrauchermagazins waren diesmal auch der Frage nachgegangen, ob sich ein teureres Gerät auf die Lebensdauer gesehen bezahlt macht. Dazu hatten sie die Gesamtkosten, bestehend aus dem Kaufpreis und den 15-Jahre-Verbrauch, unter die Lupe genommen. Ihr Resümee: „Rechnen lohnt sich.“ Addiert man nämlich beide Summen ist der Siemens KS36VAI4P „langfristig günstiger als einige schlechtere Modelle mit einem niedrigeren Anschaffungspreis“.
Der freistehende Siemens KS36VAI4P ist die richtige Besetzung für Küchen, die zum Ess- oder Wohnzimmer hin offen sind. Denn auch in punkto niedriger Lautstärke zählt er zu den beiden Spitzenreitern im Test. Mit Note 1,8 stand auch hier wieder eine Eins vor dem Komma.
„Ein toller Erfolg, der unsere Kühlkompetenz ein weiteres Mal bestätigt“, freut sich Siemens Deutschlandgeschäftsführer Roland Hagenbucher. „Denn mit dem neuen Testsieg kommen nicht nur die besten Einbau- und freistehenden Kühl-Gefrier-Kombinationen aus unserem Haus, sondern nun auch die besten großen Kühlschränke.“