Home Electronics Electronics Digitalradio: DAB+ setzt sich langsam durch

Digitalradio: DAB+ setzt sich langsam durch

Das terrestrische Digitalradio hat eine wichtige Marke überschritten: Weltweit sind über 53 Millionen Radioempfänger mit DAB/DAB+ verkauft worden, inklusive Autoradios. Das teilt der Branchenverband WorldDAB mit. Bei der Neuwagen-Ausstattung mit DAB+ liegen Norwegen (98 Prozent), Großbritannien (87 Prozent) und die Schweiz (66 Prozent) vorne. Deutschland ist mit 21 Prozent an siebter Stelle. Bei technischen Reichweiten in der Bevölkerung liegt Norwegen mit 99,7 Prozent vor der Schweiz (99,5 Prozent), Dänemark (98 Prozent), Großbritannien (97 Prozent), Deutschland (96 Prozent) und den Niederlanden (95 Prozent). Ein analoger UKW-Switch-Off oder dessen Ankündigung hat einen großen Einfluss auf den Verkauf digitaler Rundfunkgeräte. So wird DAB+ von 69 Prozent in Norwegen regelmäßig genutzt. Die Schweiz plant die UKW-Abschaltung ab 2020. Hier wurden bis heute 2,8 Millionen DAB+ Radios verkauft. DAB+ ist der Radiostandard mit dem digitalen, klaren Klang, einer ständig wachsenden regionalen Vielfalt und dem umfassenden Sendernetz. 96 Prozent der Fläche Deutschlands inklusive aller Ballungsräume sind abgedeckt. Auf den Autobahnen ist DAB+ zu 98 Prozent und damit nahezu überall verfügbar. 56 Prozent der Bevölkerung Europas kann schon digital-terrestrisches Radio hören. Auch die Auswahl an Digitalradios mit DAB+ wird immer größer, ständig kommen neue Modelle auf den Markt. Eine umfangreiche Übersicht gibt es unter www.digitalradio.de/geraete.

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