Home Business Handel Media-Markt-Gründer Erich Kellerhals ist tot

Media-Markt-Gründer Erich Kellerhals ist tot

Erich und Helga Kellerhals (Foto: Kellerhals)
Erich Kellerhals, von dem die Initiative zur Gündung von Media Markt ausging, ist am 25. Dezember 2017 im Alter von 78 Jahren in Salzburg gestorben. Erich Kellerhals war ein Mann des Handels durch und durch. Die Wurzeln seines Lebenswerks reichen bis ins Jahr 1963 zurück. Damals eröffnete Kellerhals mit seiner Frau Helga (Bild) in Ingolstadt ein Geschäft für Kohlenherde, Ölöfen und Fahrräder. Über die Jahre entstanden weitere Geschäfte, die schwerpunktmäßig Radios und Fernsehgeräte verkauften. Zusammen mit den Partnern Walter Gunz und Leopold Stiefel eröffnete das Paar Kellerhals 1979 im Münchener Euro-Industriepark den ersten Media Markt (Bild), der sich bald als Pilotbetrieb für eine umfassende Filialisierung herausstellte.
Media-Markt-1979
1988 gaben die Partner Kellerhals, Gunz und Stiefel die Mehrheit an der Elektronikkette an die Kaufhof AG ab, die ihre Kette Saturn in das neue Gemeinschaftsunternehmen einbrachte. Erich Kellerhals, der bis zuletzt einen Anteil von rund 21,7 Prozent der Anteile besaß, hatte bis zuletzt erbittert um die Macht im Unternehmen gekämpft, weil er sein Lebenswerk durch seiner Meinung nach falsche Entscheidungen gefährdet sah. Mit seiner Dauerfehde mit dem bestimmenden Metro-Konzern sorgte er immer wieder für Schlagzeilen. Kellerhals und die Metro-Führung trafen sich regelmäßig vor Gericht. Auch ein Mediator, der zuletzt eingeschaltet wurde, konnte keine Einigung herbeiführen.

Neben den Geschäften mit Media Markt investierten Kellerhals und seine Ehefrau in Immobilien in Österreich, Deutschland und Polen. Viele Media Märkte sind Mieter von Immobilien, die der Familie Kellerhals gehören. Auch die MediaSaturn-Unternehmenszentrale in Ingolstadt soll in gemieteten Immobilien residieren, die zum Immobilienimperium von Kellerhals gehören.

Seit der Aufspaltung des Handelsriesen Metro im Sommer 2017 sind die Elektronikmärkte nun unter dem Dach der Ceconomy-Holding angesiedelt. Weltweit gibt es heute über 1000 Media- und Saturn-Märkte. Ceconomy machte im zurückliegenden Geschäftsjahr gut 22 Milliarden Euro Umsatz. www.convergenta.com | www.mediamarktsaturn.com