Home Business Messen HKTDC Hong Kong Electronics Fair: Die Zukunft ist smart

HKTDC Hong Kong Electronics Fair: Die Zukunft ist smart

Vom 13. bis 16. April 2018 werden rund 3.500 Aussteller zahlreiche Neuheiten auf der HKTDC Hong Kong Electronics Fair (SE) und der International ICT Expo präsentieren. Zur 15. Ausgabe der beiden Messen werden über 90.000 Besucher im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) erwartet. 2017 führte der Organisator, das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), eine neue Zone für Start-ups (im Bild) ein, die in ihrer zweiten Runde Kategorien wie Apps, IoT, Verbrauchertechnologien, eHealth , Robotertechnik und digitales Business abdeckt. In die zweite Runde geht 2018 auch die Tech Hall mit ihren vier Themenzonen vernetztes Zuhause, Roboter & ferngesteuerte Technik, Virtual Reality (VR) und Wearable Electronics. Hier finden Besucher alles von IoT-Anwendungen für das Zuhause über Haushaltsroboter und VR-Headsets bis hin zu Smart Watches. Über 570 internationale Qualitätsmarken stellen in der Hall of Fame aus. In den ersten drei Messetagen ergänzen zudem die Seminare des 2018 Tech Trends Symposium das Angebot. Die Themen sind breit gefächert, darunter neue Anwendungen bei Robotern oder im Bereich Mixed Reality (MR)

Schwerpunkt Smart City

Den Entwicklungen in der Informations- und Kommunikationstechnologie, die zu mehr Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit beitragen sollen, widmen sich die rund 600 Aussteller der parallel stattfindenden International ICT Expo. Das Motto ist diesmal Smart City: der Weg der Zukunft. Die in diesem Rahmen vorgestellten Lösungen sollen eine nachhaltige Stadtplanung und deren Management fördern. In der neuen Smart City-Zone stellt Hongkong seine Pläne auf dem Weg zur Smart City für die nächsten fünf Jahre vor und präsentiert Lösungen und Anwendungen. Mit dabei sind verschiedene Forschungsinstitute aus der Metropole. Auch auf der International ICT Expo informieren eine Reihe von Seminaren über neue Entwicklungen, darunter Themen wie bargeldlose und gesicherte Städte, Digitalisierung, Smart Living sowie digitales Marketing und smarter Handel.

www.hktdc.com