Home Business Messen Computex 2018: Die Branche spielt in Taiwan

Computex 2018: Die Branche spielt in Taiwan

Jedes Jahr im Juni pilgern Einkäufer aus der ganzen Welt nach Taiwan zur Computex. In diesem Jahr kamen mehr als 42.000 nach Taipei, viele davon aus Deutschland. Unter den tausenden Ausstellern waren die im PC-Bereich führenden taiwanesischen Marken Acer, Asus, Gigabyte, MSI, dazu diverse im Zubehörbereich bekannte und erfolgreiche Firmen, außerdem zahlreiche, oft interessante kleine Anbieter auf der Suche nach Vertriebspartnern. Interessierte Einkäufer wurden in gut geplanten Matchmaking-Veranstaltungen mit möglichen Geschäftspartnern zusammengebracht.
IFA gibt Einblick in Marktentwicklungen - Foto: Computex
IFA gibt Einblick in Marktentwicklungen - Foto: Computex

IFA gibt Einblick in Marktentwicklungen

Auch die IFA zeigte Flagge: Bei einem Seminar während der Computex gab es interessante Vorträge über Marktentwicklung und Zukunftsentwicklungen, Sprecher von GfK, dem Forschungsinstitut der DigiTimes und Ourhub. Jens Heithecker und Dirk Koslowski (Bild oben) erläuterten auf der gut besuchten Veranstaltung die Vorzüge und Eigenarten der IFA.

Bildschirme für Gamer aufgemotzt

Wie aber sah es auf der Messe aus? Bei Color war Fehlanzeige, sieht man von den überarbreiten Monitoren für den Gaming-Markt ab, Format 32:9 in Dual-Full-HD 3840 x 1080 bei einer Refresh-Rate von superschnellen 144 Hz. Und gleich noch curved: So bei MSI der Optix Ma 491C oder der Asus VG49. Oder drei Bildschirme werden kombiniert, so bei ROG. Selbst klassische 65-Zöller werden für Spieler aufgemotzt, etwa mit Nvidia G-Sync und Shield und einer sehr niedrigen Latenzzeit, so der ROG Swift PG65. Ansonsten wurden keine neuen TV-Geräte gezeigt.

Neuheiten zu Desktop-PCs und Notebooks

Bei Desktops und Notebooks jedoch gab es einige Neuheiten zu sehen. Schnellere Prozessoren überall: Die AMD-Initiativen mit den schnellen Ryzen-Prozessoren verbessern die Performance bei diversen Herstellern, und Intels i9 bringt ein Sprung nach vorn, ebenso Qualcomms Snapdragon 636. Das sah man auf der Messe: Asus stellte mit dem Zenbook S, 1.000 Gramm leicht und 1 TB Speicher, und dem Zenbook Pro15, mit Intel Core i9 deutlich schneller und mit einem intelligenten Touchpad ausgerüstet, zwei Highlights vor; das Zenbook Pro15 dominierte den Messestand in Übergröße.

Die Marke Vaio, vor vier Jahren als Sony-Brand vom Markt verschwunden, jetzt als eigene Firma aus Japan, feierte in Taipei die Rückkehr auf den Markt mit dem dank Karbongehäuse  nur 850 Gramm schweren S11. Der 13-Zöller S13 ist aus Magnesium und etwas schwerer, beide Vaios können über Fingerabdruck aktiviert werden. Marktstart erst einmal Südostasien und die USA.

MSI, selbst erklärter Weltmarktführer beim Gaming, zeigte für professionelle Anwendungen auch die mobile Workstation WE73 „Made for Professionals“ mit wahlweise besten Komponenten. Der MSI Prestige PS42 ist ein neuer 14-Zöller „perfekt für Business- und Lifestyle-Anwender“, so MSI. Features: Aluminium, schmaler Rahmen, ebenfalls Fingerabdruckleser im Pad (Windows Hello).
Zenfone-Max-Pro

Asus Zenfone 5 mit KI-Fotokamera

Bei Mobiltelefonen gab es Neuheiten nur bei Asus: das Zenfone 5 (Bild) hilft mit künstlicher Intelligenz beim Fotografieren mit einer 8-MP-Frontkamera und 6,2 Zoll Full-HD-Bildschirm, und das Zenfone Max Pro setzt angeblich neue Standards bei Geschwindigkeit und Ausdauer. 42 Stunden Sprechzeit und nur 180 Gramm Gewicht. Ausgerüstet ist das Zenfone5 mit einem Snapdragon 636 Prozessor, der ist 2,7-mal schneller als der 625 Chip im Zenfone 4 Max Pro.

Messe-Schwerpunkt Gaming

Klarer Schwerpunkt der Computex, sieht man von den bekannten Reizthemen AI, VR, 5G, IoT und Blockchain ab, die uns in den nächsten Jahren begleiten und beeinflussen werden, war der Spielebereich. Nicht ohne Grund hat Asus mit „Republic of Gamers“ eine Zweitmarke geschaffen, der man in Taipei sogar einen eigenen großen Stand gönnte. ROG zeigte mit den Strix GL 504 in den Varianten Scar II und Hero II zwei neue 15 Zoll Gaming-Notebooks mit hoher Refresh-Rate und verschiedenen Grafikkarten, im Markt ab Juli.
MSI-GF63
MSI brachte neu das GF63 (Bild) auf die Messe, edel in gebürstetem Aluminium, sehr schlank, mit i7, GeForce GTX 1050 TI und rot beleuchteter Tastatur. Acer zeigte als Gaming-Marke Predator das neue Gaming-Notebook Helios 500 sowie den Desktops Orion 5ooo und unter Acer den preiswerteren Desktop Nitro 50, alle drei mit neuesten superschnellen Ryzen-Prozessoren von AMD und in EMEA ab Juli erhältlich.

Monstermäßige Rechner für Gamer waren überall zu sehen, und die Devise heißt auch, es muss leuchten und blinken. Nicht ohne Grund wird der Acer Orion 5000 beworben mit „durchsichtiger Seitenverkleidung, um die starken Innereien zu zeigen“. Ob Tastaturen, Kabel, Platinen, Lüfter oder ganz aktuelle im Trend Wasserkühlung, Farbe ist angesagt und es darf alles etwas kosten. Hier liegt auch das gewaltige Marktpotential für den Handel.

Internet-Spiele, also das Streamen von Spielen, hat sich schon im letzten Jahr zum Vorjahr etwa verdreifacht mit steigender Tendenz. Die dicken VR-Brillen kommen ebenfalls, Absatz ebenfalls von 2016 auf 2017 verdreifacht und weiter schnell zunehmend, und das Geschäft mit bunten Lüftern, Wasserkühlern und anderem Zubehör fängt gerade erst an. 2017 war das „spielerische“ Marktvolumen bereits 34 Milliarden US-Dollar, schon vier Milliarden mehr als im Vorjahr.

Projektor mit Alexa-Sprachsteuerung

Optoma-Projektor
Da vergisst man beinahe, dass im klassischen Geschäft auch noch interessante Veränderungen passieren. So zeigte Optoma den weltersten Projektor mit Alexa-Sprachsteuerung (Bild), Innergie einen USB-C Ladeadapter mit erstaunlichen 60 Watt Leistung, Askey den WiFi-Router QBee Box als sicheren privaten Datenspeicher, ebenfalls auch über Sprachsteuerung und App nutzbar. Die 360-Grad-Kamera Aleta S2C hat 12K Photo, 8K Video, HDR, WiFi und Live-Streaming. Eine Soundbar mit beweglicher 4K-Videokamera zeigte AVer (Bild), Videotelefonie mit Großbild und Stereo-Sound.
SoundbarVideochat
Mit den zahlreichen Produktangeboten ist die Computex sicher ein lohnender Besuch für Einkäufer – und Taipei eine spannende, sehenswerte Metropole.

Autor: Peter Weber

www.computextaipei.com.tw
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!