Home Business Messen Security Essen: Leitmesse der Sicherheitsbranche

Security Essen: Leitmesse der Sicherheitsbranche

Vom 25. bis 28. September 2018 wird die Security Essen zum Treffpunkt der internationalen Sicherheitsbranche. Erstmals findet die Veranstaltung im modernisierten Gelände der Messe Essen statt, marktgerecht gegliedert in sechs Themenbereiche. Dabei fokussiert die Security Essen in diesem Jahr auch die digitale Sicherheit. Aussteller aus dem Bereich Cyber Security und Wirtschaftsschutz präsentieren ihre Lösungen in einer eigenen Messehalle. Zudem geben Experten in hochkarätigen Konferenzen ihr Wissen rund um diese Herausforderung weiter. Neu ist beispielsweise die Cyber Security Konferenz.

Essen: Für vier Tage Welthauptstadt der zivilen Sicherheit

Security-digitaler RoboGuard - Foto: MESSE ESSEN
950 Aussteller aus über 40 Nationen machen Essen für vier Tage zur Welthauptstadt der zivilen Sicherheit. Sie zeigen die Neuheiten und senden wichtige Impulse in die Branche. Dabei erhalten die Unternehmen und ihre Innovationen das passende Umfeld. Denn die Security Essen findet auf einem modernisierten Gelände statt, das mit Ende des letzten Bauabschnitts 2019 neue Maßstäbe setzen soll. Großräumige, eingeschossige Hallen und viel Tageslicht bieten künftig ideale Bedingungen. Während der diesjährigen Veranstaltung gilt daher erstmals eine neue Hallen-Nummerierung.

Auch thematisch hat die Security Essen ihre Hallenstruktur angepasst:
  • Dienstleistungen finden Besucher in Halle 1
  • Zutritt, Mechatronik, Mechanik und Systeme in den Hallen 2, 3 und der Galeria
  • Perimeter in der Halle 3
  • Video in den Hallen 5 und 7
  • Brand, Einbruch und Systeme in den Hallen 6 und 7
  • Außerdem gibt es mit der neuen Halle 8 erstmals eine eigene Halle für die immer wichtiger werdenden Themen Cyber Security und Wirtschaftsschutz.
Oliver P. Kuhrt (im Bild oben Mitte), Geschäftsführer der Messe Essen: „Wir haben in diesem Jahr das Profil der Security Essen geschärft: Die Fachmesse ist deutlich digitaler, moderner und interaktiver geworden. Durch die optimierte Hallenaufplanung bieten wir unseren Ausstellern und Besuchern das bestmögliche Messe-Erlebnis mit kurzen Wegen und direkter Kommunikation.“

Digitalisierung: Chancen und Risiken für die Sicherheitsbranche

Security-Sicherheitsschloss - Foto: MESSE ESSEN
Das Thema Digitalisierung zieht sich wie ein roter Faden durch die Security Essen. Zahlreiche Aussteller präsentieren smarte, vernetzte Produkte und Lösungen. Denn ob Zutrittskontrolle, Einbruchsschutz, Videoüberwachung, Außengeländesicherung oder Brandschutz: Digitale Innovationen können hier ein höheres Schutzniveau und mehr Komfort für den Anwender bieten.

Mit zahlreichen Veranstaltungen unterstreicht die Security Essen die Bedeutung des digitalen Themas, weist aber auch auf potenzielle Risiken hin. In der neuen Cyber Security Konferenz in Halle 8 spricht Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, über Cyber Sicherheit als Herausforderung für Politik, Wirtschaft & Gesellschaft. Auch Live-Hacking findet dort statt, zudem wird Informationssicherheit und Datenschutz für kleine und mittelständische Unternehmen vorgestellt. Das Public Security Forum in Halle 8 macht digitale Sicherheitstechnologien – eingebettet in vier begehbare Showrooms- erlebbar.

App unterstützt den Messebesuch

Die Security Essen bietet allen Besuchern eine hilfreiche App, die den Messebesuch noch effizienter macht. Sie verfügt unter anderem über die aktuelle Ausstellerliste mit Standnummern und Kontaktdaten, eine Übersicht über das Rahmenprogramm sowie einen Hallenplan zur besseren Orientierung. Die App steht kostenlos zum Download bereit im Google Play Store (Android) und im Apple App Store (iOS).

security-essen.de