eBay Jahresrückblick
eBay Jahresrückblick - Foto: eBay

Der eBay Retail Report 2018 gibt vielfältige Einblicke in Shopping-Routinen und Suchtrends und beleuchtet die Ereignisse, die dieses Jahr geprägt haben.

  • Sneaker-Sonderauflagen gefragt wie nie: 2018 war das Jahr der außergewöhnlichen Sneaker-Kollaborationen. Gleich im Januar legte der BVG-Ticketschuh von Adidas die Messlatte auf Rekordhöhe: Die auf 500 Paar limitierte Spezial-Edition wurde alleine am 16. Januar 17.000 Mal bei eBay gesucht. Das teuerste Paar erzielte einen Kaufpreis von 2.370 Euro.
  • Der Sommer 2018 brach alle Hitzerekorde: Er war lang, heiß und ließ die Nachfrage nach Abkühlungsmöglichkeiten rapide ansteigen. Zwischen April und September wurden täglich 3.700 Pools bei eBay gekauft – ein Drittel mehr als im Vorjahreszeitraum. Auch die Suche nach Wassersprudlern z.B. von SodaStream stieg während der heißen Tage an: Alle 40 Sekunden wurde nach dieser Alternative zum Kistenschleppen gesucht. Nach dem öffentlichen Aufruf, auch Tieren ausreichend Abkühlung zu gewährleisten, wurden Vogeltränken ungewöhnlich häufig, nämlich alle 2,6 Minuten, gesucht. Der Hitzehöhepunkt Ende Juli brachte auch einen Verkaufshöhepunkt: 7.400 Klimaanlagen und 15.600 Ventilatoren wurden allein am 31. Juli gekauft.
  • Die britischen Royals sind Top-Influencer: Meghan und Harry lenkten mit der Super-Hochzeit 2018 alle Aufmerksamkeit auf sich. Die Goody-Bags für die Gäste des Ja-Wort-Spektakels wurden im Anschluss an die Feier bei eBay zum Kauf angeboten – und auch auf der deutschen eBay-Seite wurde alle 81 Sekunden nach ihnen gesucht. Nach dem Label von Meghans Hochzeitskleid, Givenchy, wurde am Hochzeitstag alle zwei Minuten gesucht. Zum Vergleich: Am Hochzeitstag der deutschen Influencerin Dagi Bee gab es keine Steigerung bei mit ihr in Verbindung stehenden Suchbegriffen.
  • Neues Trendtier auf dem Vormarsch: Lama und Alpaka stiegen in den Suchanfragen seit Jahresbeginn um 300 Prozent und setzten sich so gegen den Dauerhype um Einhorn und Flamingo durch. Damit ist sicher, wer das Trendtier 2018 ist: eindeutig die südamerikanischen kuscheligen Verwandten des Kamels.
  • HSV-Fans waren die treuesten: Beim Abstieg in die 2. Bundesliga stiegen die Suchanfragen nach Trikots & Co. des Hamburger Sportvereins auf das Viereinhalbfache, nämlich auf 40 Anfragen pro Minute. Fanartikel des zweiten Absteigers, Fortuna Düsseldorf, wurden nach Verlassen der ersten Liga dreimal häufiger als regulär gesucht. Auf die Suche nach Artikeln des 1. FC Köln hatte der Abstieg keine Auswirkung.
  • Nachhaltigkeit bei eBay: Angesagte nachhaltige Alternativen zu herkömmlicher Kosmetik und Haushaltsgegenständen aus Plastik erleben derzeit einen rasanten Nachfrageanstieg. Haarseife, also festes Haarshampoo, Trinkflaschen aus Edelstahl und Weckgläser zur Lagerung unverpackter Lebensmittel wurden in diesem Jahr bei eBay doppelt so häufig gesucht wie im letzten Jahr – zuletzt stiegen die Suchanfragen für Weckgläser sogar um 350 Prozent.
  • Die 90er Jahre feiern Comeback: Gürteltasche, Rollschuhe, Bravo Hits & Co. erlebten in diesem Jahr ein starkes Comeback: Alle drei Minuten wurde bei eBay eine Gürteltasche gekauft, alle 20 Minuten ein Paar Rollschuhe.
  • Gefeierte Marvel-Superhelden: Der lang ersehnte Film „Infinity War“ kam in die Kinos und führte zum Hype. Lego „Marvel Super Heroes“-Produkte waren am beliebtesten und wurden alle 14 Minuten gekauft. 33 Marvel-T-Shirts und 24 Action Figuren wurden außerdem pro Tag bei eBay gekauft.
  • TV-Momente bei eBay: Produkte, die in den TV-Formaten „Die Höhle der Löwen“, „Die Superhändler“ oder „Bares für Rares“ vorgestellt werden, landen regelmäßig unter den meistgesuchten Produkten. Insbesondere innovative Produkte waren bei eBay-Nutzern in diesem Jahr gefragt: Das Nahrungsergänzungsmittel smartsleep aus „Die Höhle der Löwen“ verspricht erholsameren Schlaf und wurde nach der Sendung alle 24 Sekunden gesucht.
  • Dashcams als Beweismittel zugelassen: Nach Bekanntwerden des Dashcam-Urteils des Bundesgerichthofs am 15. Mai, das die Minikameras als zulässiges Beweismittel einstuft, wurde 18.000 Mal und damit alle fünf Sekunden nach den Board-Kameras gesucht.
  • Plastik-Verbot der EU: Künftig sollen Einwegprodukte aus Plastik in der EU verboten werden – nach dieser Meldung am 28. Mai spiegelte sich die hitzige Diskussion in den eBay-Suchanfragen wider und ließ diese für Strohhalme, Plastikgeschirr und Wattestäbchen in die Höhe schnellen.
  • Tod von Stephen Hawking: Einmal pro Minute – so oft wurde Stephen Hawkings „Eine kurze Geschichte der Zeit“ nach seinem Tod bei eBay gesucht. Damit gehört der Klassiker des Physikers, in dem er Fragen zur Kosmologie und der Rolle der Zeit beleuchtet, zu den beliebtesten Produkten 2018.
  • Fortnite: Battle Royale ist Computerspiel des Jahres. Der Game-Hype schlägt auch in Deutschland zu: 54.000 Produkte zu dem beliebten Koop-Survival-Computerspiel wurden 2018 bei eBay verkauft.
  • Ein Land im Fußball-Fieber: Die Weltmeisterschaft war das Sportereignis des Jahres – auch bei eBay. Gemessen an den Verkaufszahlen der Ländertrikots schlugen die Herzen der eBay-Nutzer vor allem für Nigeria (alle 35 Sekunden ein Trikot), Kroatien (alle 40 Sekunden) und Island (alle 58 Sekunden).
  • Blutmond über Deutschland: Die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts wollten sich eBay-Nutzer nicht entgehen lassen: Alle 33 Sekunden wurde am 27. Juli bei eBay nach Teleskopen gesucht.
  • Das unvergessene Tor: eBay brachte das Tor von Maracanã, in das Mario Götze 2014 den entscheidenden Treffer schoss, aus Brasilien nach Deutschland. Bei der Versteigerung zugunsten von „Ein Herz für Kinder“ wurde ein Kaufpreis von 21.050 Euro erzielt.

ebay.de

zur Startseite >