Home Business IFA 2019 gfu präsentiert Consumer-Electronics-Trends der IFA 2019

gfu präsentiert Consumer-Electronics-Trends der IFA 2019

Als weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electronics gibt die IFA vom 6. bis 11. September 2019 nicht nur einen Ausblick auf die Trends zum kommenden Weihnachtsgeschäft, sondern zeigt auch Innovationen, die weit über den Tageshorizont hinausweisen. Das Spektrum reicht in diesem Jahr von Künstlicher Intelligenz (KI) über Mobilgeräte für die Zukunftsnetze in 5G bis hin zu flexiblen Bildschirme, 360-Grad-Sound und drahtloses Musikstreaming aus Vinylrillen.

KI findet Einzug in immer mehr Geräte

Viele Produktarten arbeiten mit digitalen Systemen, die selbst lernen und damit im Lauf der Zeit immer leistungsfähiger werden. Sprachsteuerungssysteme zum Beispiel erweitern ihre Fähigkeiten kontinuierlich. Die jüngste Bildschirmgeneration mit 8K-Auflösung braucht KI, um Bildinhalte mit den aktuell üblichen Auflösungen genau an das extrem feine Pixelraster anzupassen. Auch bei der Anpassung von Ton auf das Bild hilft KI: Intelligente Software erkennt, ob der Sound aus einem Fußballstadion, einem Nachrichtenstudio oder einem Konzertsaal kommt und sorgt für entsprechende Feinjustierung.

Erste serienreife 5G-Smartphones

5G, die Technik für superschnelle Kommunikationsnetze der nächsten Generation, ist einer der großen Trends in diesem Jahr. Wie die gfu mitteilt, wird die IFA 2019 erste serienreife 5G-Smartphones präsentieren, andere mobile Datengeräte sollen rasch folgen.

Innovationen wie Foldables und Rollable-TV

Innovative Bildschirmtechnologien wie flexible OLED-Displays haben schon zum Jahresanfang auf der CES für Furore gesorgt. Großbild-Fernseher, die sich aufrollen und in kompakten Gehäusen verschwinden, werden auch zur IFA die Besucher faszinieren. Hinzu kommen Tablets, die sich auf die halbe Größe falten lassen, um sich so in handliche Smartphones zu verwandeln (die so genannten Foldables).

Ausblick in die Displays der Zukunft

Labormuster zeigen sogar, wie Mobiltelefone künftig aussehen könnten: wie breite Armreife, die man sich dekorativ um das Handgelenk wickelt. Andere Bildschirm-Prototypen wechseln auf Befehl in einen transparenten Modus. Dann sehen sie aus wie Fensterscheiben – bis die Gerätesteuerung ihnen wieder bunte Bilder auf die Oberfläche schickt.

Micro LED, auch Crystal LED genannt, ist eine weitere Bildschirmtechnologie mit Zukunftspotential. Solche Displays erzeugen die Bilder mit farbigen Pünktchen aus kristallinen Leuchtdioden – und inspirieren schon heute ganz neue Produktideen: Die IFA wird Micro-LED-Schirme zeigen, die sich wie Kacheln zu beliebigen Formen und Größen kombinieren lassen.

Neue Projektor-Generationen

Bilder in wandfüllenden Größen werden von neuen Projektoren dargestellt. Wohnfreundliche Lösungen schaffen das auch aus kürzester Distanz (Short Distance) – installiert in unmittelbarer Nähe der Bildfläche, zum Beispiel auf einem Sideboard direkt vor der Projektionswand. Andere Modelle kommen in schlanken, vertikalen Gehäusen mit Tragegriff. Sie werfen das Projektionslicht nach oben gegen aufklappbare Spiegel und positionieren die Bilder damit ohne komplizierte Einstell-Prozeduren passgenau auf der Leinwand. Spektakuläre Farben versprechen Beamer, die als Lichtquellen separate Laserstrahlen in den Grundfarben Rot, Grün und Blau verwenden.

3D-Sound und Multiroom-Systeme

Aktuelle Soundbars punkten mit der Wiedergabe von 3D-Tonformaten. Der jüngste Audio-Trend heißt 360-Grad-Wiedergabe: Rundum strahlende Lautsprecher, die auch die Höhendimension des Raums akustisch ausleuchten, verleihen dem Begriff Raumklang eine ganz neue Bedeutung.

Viele Lautsprecher lassen sich zu Multiroom-Systemen vernetzen und bieten ein großes Musikangebot an Streaming-Diensten – auch solche, die Musik in hochauflösender Qualität über das Internet liefern.

Audio-Streaming aus Vinyl-Schallplatten

Plattenspieler erfreuen sich anhaltender Beliebtheit. Die IFA spiegelt den Trend mit neuen Modellen, die Tonträger von gestern mit modernen HiFi-Konzepten konfrontieren. Die vorgestellten Geräte bestechen nicht nur mit feinmechanischer Präzision, sondern punkten auch mit modernen Features wie eingebaute Vorverstärker oder integrierte Bluetooth-Sender.

Bitte beachten Sie dazu auch unsere Bildergalerie zur IFA Global Press Conference von Ende April 2019, zu finden hier.

gfu.de