Auf der IFA Global Press Conference (25. bis 27. April 2019 in Huelva, Spanien) hat der TV-Traditionshersteller vor rund 300 Journalisten aus 55 Ländern seine globale Markenstrategie präzisiert. Metz ist im
Premium-TV-Segment beheimatet und bisher vorrangig im deutschsprachigen Raum vertreten. Neben der im DACH-Markt bereits erfolgten Umsetzung der
Zwei-Markenstrategie mit
Metz Classic und
Metz blue folgt nun der nächste Schritt in der Internationalisierung.
"Metz blue - A German TV brand goes global"
„Every brand needs a good story“, mit diesen Worten eröffnete Metz-CEO
Dr. Norbert Kotzbauer (Bild) seine Keynote und skizzierte die
grundlegende Strategie hinter der neuen
globalen Marke Metz blue und ihren Weg auf den internationalen Markt. In den DACH-Ländern, weiteren Teilen Zentraleuropas, Südosteuropas sowie Indien, Hongkong und neuerdings Südkorea ist die Marke Metz blue bereits eingeführt – mit jeweils
länderspezifischen Produkt-Line-Ups und für den lokalen Anspruch relevanter Ausstattung, angesiedelt im
Midrange-Segment des jeweiligen Marktes. Weitere Länder sollen noch 2019 hinzukommen. Langfristig soll Metz blue weltweit verfügbar sein.
Metz blue bringt seit der Markteinführung im September 2018 mit
Android 8.0 und dem damit verbundenen
Zugriff auf Filme, Spiele und Apps über den Google Play Store, integrierter
Sprachsteuerung durch den
Google Assistant sowie vielen
smarten Funktionalitäten ein zeitgemäßes Entertainment ins Wohnzimmer.
Zirndorf als europäisches R&D-Zentrum des Mutterkonzerns Skyworth
Kotzbauer betonte in seiner Ansprache auch die zentrale Position des Unternehmens
Metz Consumer Electronics, das – im
fränkischen Zirndorf beheimatet – die Gesamtverantwortung für die
Vermarktung von Metz blue im europäischen Raum trägt. Dies stärke, so Kotzbauer, den Unternehmensstandort und die Zukunftsperspektive des Unternehmens. Der Standort Zirndorf fungiert zudem als europäisches Forschungs- und Entwicklungszentrum des Mutterkonzerns
Skyworth.
Metz Classic demnächst auch in China
Weiterhin verkündete er für die etablierte Marke Metz Classic einen
Meilenstein, der dem Unternehmen wie der Marke weiteren Aufwind verleihen dürfte: Metz Classic wird noch 2019 in China eingeführt. Der hoch spezialisierte TV-Hersteller erschließt mit seiner Traditionsmarke damit einen der weltgrößten
Wachstumsmärkte der CE-Branche.
Details können vor dem Hintergrund der aktuell noch auszuhandelnden Produktpolitik im Zielmarkt noch nicht genannt werden, doch kann man sich sicher sein, dass spätestens auf der IFA im September das finale Konzept verkündet werde.
www.metzblue.com