Digitalisierung von Fotoalben: Mehr Marge mit Digitalspezialist

383
Foto: Digitalspezialist

Digitalspezialist bietet den Service an, komplette Fotoalben zu digitalisieren und als wertiges Fotobuch bis DIN A3 zu vervielfältigen, ohne dass auch nur ein Foto oder Souvenir entnommen wird. Das „Fotoalbum als Fotobuch“ auf echtem Fotopapier im Format 30 x 30 cm ist das beliebteste Produkt. Mit diesem und dem weiteren Dienstleistungsprogramm von Digitalspezialist können Fachhändler neben einer attraktiven Marge mit innovativen Produkten Frequenz am POS und im Webshop schaffen.

Spezielles Scan-Verfahren für Fotoalben

Dr. Hans-H. Graen und sein Digitalspezialist-Team wissen, wie wertvoll Fotoalben mit den vielen Schnappschüssen von Familienfeiern und Urlauben vor dem Paradigmenwechsel von der analogen zur digitalen Fotografie für den einzelnen sind. Lange haben sie an einem Digitalisierungsverfahren gearbeitet, das nicht nur eine erstklassige Scan-Qualität liefert, ohne dass auch nur ein Foto oder Souvenir aus einem Album entnommen werden muss, sondern auch die Vervielfältigung als modernes Fotobuch sowie die Betrachtung auf einem Tablet-PC oder anderen mobilen Endgeräten garantiert. Durch ein spezielles Scan-Verfahrens werden alle Seiten des Fotoalbums einschließlich des Umschlags 1:1 digitalisiert. Während des Digitalisierungsprozesses wird eine mehrstufige Bildoptimierung durchgeführt, die die Fotos in neuem Glanz erstrahlen zu lassen – bestmögliche Ergebnisse mit natürlichen Farben sind selbstverständlich.

Großes Umsatzpotenzial mit attraktiven Margen

Besonders in Zeiten, in denen ein attraktives Dienstleistungsangebot für den Fachhandel überlebensnotwendig ist, ist eine Fokussierung auf interessante margenträchtige Geschäftsfelder wichtig. „Bei vielen Hobby- und Profifotografen schlummern riesige analoge Fotoarchive, die nur darauf warten, in das digitale Zeitalter transferiert zu werden“, weiß Dr. Hans-H. Graen, Geschäftsführer der F&G Digitalspezialist GmbH zu berichten. Ca. 75 Prozent der analogen Foto- und Filmmaterialien, egal ob Negative, Dias, Fotos, Schmalfilme oder Videokassetten, sind noch nicht digitalisiert – von kompletten Fotoalben ganz zu schweigen. Es sind so viele analoge Foto- und Filmmaterialien über die Jahre und Jahrzehnte in den Markt gegeben worden, dass das Thema Scan- und Überspielservice noch Jahrzehnte aktuell bleiben werde, ist sich Dr. Graen sicher.

Mehr als 50 Millionen Fotoalben in deutschen Haushalten

Experten schätzen, dass allein in mehr als zwei Drittel aller deutschen Haushalte mindestens zwei bis drei Fotoalben liegen, die durchschnittlich über 60 bis 80 Inhaltsseiten bzw. 300 bis 400 Fotos verfügen. Das entspricht einem Volumen von mehr als 50 Millionen Fotoalben, die nur darauf warten, digitalisiert und vervielfältigt zu werden. „Besonders begehrt ist, das gut gehütete Familienfotoalbum für alle Familienmitglieder für die Ewigkeit zu bewahren und zu vervielfältigen. Das Fotoalbum als Fotobuch‘ auf echtem Fotopapier im Format 30 x 30 cm mit Hardcover ist dabei das beliebteste Produkt in unserem breiten Produktportfolio. Die Wertigkeit der so produzierten Fotobücher überzeugt jeden Kunden auf den ersten Blick“, sagt Dr. Hans-H. Graen.

Qualitätmanagement wird großgeschrieben

Die F&G Digitalspezialist GmbH bietet seit 2008 TÜV Rheinland geprüfte Produkte an. Die ca. 800 Quadratmeter große Produktionsstätte, die Prozesse und die Qualitätssicherungssysteme werden im jährlichen Turnus vom TÜV Rheinland überprüft und rezertifiziert. Das garantiert eine gleichbleibende, hervorragende Qualität unter anderem in Bezug auf Kontrast, Bildschärfe, Farbwiedergabe sowie Haut- und Grautöne bei der Überspielung von Schmalfilmrollen und Videokassetten und der Digitalisierung von Dias. Aktuell im September 2019 erfolgte die letzte Überprüfung der Produktionsstätte ohne Beanstandung.

Aktive Vermarktungsunterstützung für Handelspartner

Als Service- und Produktionspartner bietet Digitalspezialist dem stationären Handel Internet-basierte Bestellsysteme und dem Onlinehandel Shopsysteme mit individualisiertem Produktsortiment als White-Label-Lösung oder im Co-Branding an. Eine Integration der Microsite in bereits bestehende Systeme ist ohne großen Aufwand möglich. Der Shop wird von Digitalspezialist komplett betrieben, so dass der Handelspartner keinen Aufwand hat und der Shop einfach funktioniert.

digitalspezialist.shop

  1. zur Startseite >