Home Business Markttrends Ab Ende 2020: Digitalradio-Pflicht in Empfangsgeräten und Neuwagen

Ab Ende 2020: Digitalradio-Pflicht in Empfangsgeräten und Neuwagen

Ab dem 21. Dezember 2020 müssen sowohl Radiogeräte in Neuwagen als auch stationäre Radiogeräte mit Display den Empfang und die Wiedergabe von DAB+ Digitalradio ermöglichen. Dies hat der Bundesrat am 8. November beschlossen und dafür das sechste Gesetz zur Änderung des Telekommunikationsgesetzes gebilligt. Der Bundestag hatte den Gesetzesentwurf zuvor am 17. Oktober nach einer Empfehlung des Ausschusses für Wirtschaft und Energie angenommen. Das Gesetz tritt in Kraft, nachdem es im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wurde.

EU-Vorgabe wird nationales Recht

Mit dieser Entscheidung setzt die deutsche Legislative die EU-Regelungen zur Interoperabilität beim Radio-Empfang in nationales Recht um. In Frankreich und Italien sind vergleichbare Bestimmungen bereits in Kraft.

[su_spoiler title="Die Ergänzungen des §48 TKG im Wortlaut:"]

(4) Jedes Autoradio, das in ein neues für die Personenbeförderung ausgelegtes und gebautes Kraftfahrzeug mit mindestens vier Rädern eingebaut wird, muss einen Empfänger nach dem jeweiligen Stand der Technik enthalten, der zumindest den Empfang und die Wiedergabe von Hörfunkdiensten unmittelbar ermöglicht, die über digitalen terrestrischen Rundfunk ausgestrahlt werden. Bei Empfängern, die den harmonisierten Normen oder Teilen davon entsprechen, deren Fundstellen im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht worden sind, wird die Konformität mit der Anforderung in Satz 1, die mit den betreffenden Normen oder Teilen davon übereinstimmt, angenommen.

(5) Jedes für Verbraucher bestimmte, erstmalig zum Verkauf, zur Miete oder anderweitig auf dem Markt bereitgestellte, überwiegend für den Empfang von Ton-Rundfunk bestimmte Radiogerät, das den Programmnamen anzeigen kann und nicht Absatz 4 unterfällt, muss einen Empfänger enthalten, der zumindest den Empfang und die Wiedergabe digitaler Hörfunkdienste ermöglicht. Davon ausgenommen sind Bausätze für Funkanlagen, Geräte, die Teil einer Funkanlage des Amateurfunkdienstes sind und Geräte, bei denen der Hörfunkempfänger eine reine Nebenfunktion hat.

[/su_spoiler]

In Deutschland sind mehr als 260 regionale und überregionale Programme über DAB+ verfügbar. Aktuell erreicht die Abdeckung des Gesamtnetzes bundesweit 98 Prozent der Fläche, wobei die Autobahnen sind nahezu vollversorgt sind. Für den Empfang von DAB+ gibt es eine breite Modellauswahl von über 500 Radiogeräten für jede Hörsituation - unterwegs im Auto oder beim Camping, für zu Hause, das Bad, die Küche und das Wohnzimmer.

dabplus.de