Home Electronics Imaging Die Marke Rollei wird 100 Jahre alt

Die Marke Rollei wird 100 Jahre alt

Rollei, jeder kennt den Namen und viele wissen um die Geschichte. 2020 feiert die Marke nun das 100-jährige Jubiläum. CE-Markt wirft einen Blick auf die ereignisreiche Geschichte.
Fotos: Rollei
Fotos: Rollei
Am Anfang war die zweiäugige Kamera Rolleiflex 6x6, die bereits 1929 in Serienproduktion ging. Eine Kamera, die in manchen Kreisen Kultstatus erreichte. Später verkaufte Rollei ab 1967 mit der Hemdentaschen-Kamera, der 35er-Serie, mehr als drei Millionen Einheiten – ein Rekord! Glaubt man den Chroniken des Unternehmens, war sie damit zu dieser Zeit die meistverkaufte Kleinbildkamera der Welt.

Angeregt durch den Taucher Hans Hass präsentierte Rollei im Jahr 1954 eine Unterwasserkamera. Das Unterwassergehäuse Rolleimarin ging bald in Serienproduktion und sorgte  für wunderschöne Bilder und bei Unterwasserfotografen für Begeisterung.

Seit 2010 gibt es den alten Kamerahersteller jedoch in dieser Form nicht mehr. Seit nun zehn Jahren gehören die weltweiten Markenrechte zu einem jungen Unternehmen, das den Einzug der Digitaltechnik in der Fotografie aufgegriffen hat und die Begeisterung für Fotografie lebt.

Rollei schafft kreative Spielräume

Dem neuen Unternehmen mit Sitz in Norderstedt hat es sich zum Ziel gesetzt, Fotografie einfach umsetzbar zu machen und dadurch kreative Spielräume zu schaffen. Dafür bietet Rollei heute eine umfangreiche Produktpalette.

Hierzu gehören Stative, Filter, Blitzgeräte, Kamerataschen, Fotorucksäcke, Actioncams und umfangreiches Zubehör. So konnte sich der neue Eigner der weltweiten Markenrechte von Rollei erfolgreich am Markt positionieren.
FXPro LimitierteEdition. Foto: Rollei
FXPro LimitierteEdition. Foto: Rollei
Das Motto des Unternehmes liegt dabei fast schon auf der Hand: „Rund um die Kamera für ein besseres Bild“. In diesem Jahr wird Rollei das Jubiläum mit zahlreichen Aktionen rund um das umfangreiche Sortiment feiern, für Händler eine gute Gelegenheit, mit dem 100-jährigen Jubiläum der bekannten Marke Aufmerksamkeit für das eigene Geschäft zu schaffen.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!