Mehrjahresstrategie 2025: Euronics denkt den Verbund neu

Benedict Kober - Foto: Euronics
Benedict Kober - Foto: Euronics

Egal ob mittelständischer Einzelhändler oder Onlineplattform, jeder frage sich, wie Menschen in fünf Jahren und darüber hinaus einkaufen werden. Und was bedeutet das für Händler schon heute? Die Lösung dafür definiert nun Euronics mit der Mehrjahresstrategie für sich, so Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG.

Der Weg zur neuen Euronics

Euronics arbeitet weiter an einer strategischen Marschroute bis zum Jahr 2025. Hierfür hat die Verbundgruppe Partner für Beratung und Technologie an Bord geholt. Die Zielsetzung: Neue Möglichkeiten der Wertschöpfung sollen den wirtschaftlichen Erfolg und profitables Wachstum für Mitglieder und Zentrale sicherstellen. Die Rolle der Verbundgruppe soll dadurch wichtiger werden. Außerdem arbeitet Euronics daran durch die Nutzung eigener Daten und digitaler Systeme weniger abhängig von externen Dienstleistern zu werden Euronics zudem externe Abhängigkeiten.

Das Resultat der Bemühungen ist eine neue strategische Ausrichtung, die unter dem Titel »der Weg zur neuen Euronics« zusammengefasst wird. Im Fokus stehen Prozessoptimierungen und Erleichterungen im Arbeitsalltag der Händler und Zentralmitarbeiter. Das fußt auf einer klaren Vision. Der Dreiklang, der den Rahmen für die Strategie liefert: Durch Kundenorientierung neue und nachhaltige Wertschöpfung schaffen und das auf Grundlage der Digitalisierung von Prozessen.

Kundenorientierung im Fokus

Jochen Mauch
Jochen Mauch – Foto: Euronics

Im Rahmen der Strategieentwicklung hat sich deutlich herauskristallisiert: Kundenorientierung und digitale Kompetenz müssen als Fundament des Erfolgs gepflegt und ausgebaut werden. »Zum einen haben wir verstanden, dass wir uns in einem entscheidenden Punkt treu bleiben müssen. Kundenorientierung ist seit jeher zentraler Bestandteil unserer DNA und es ist eindeutig, dass die Bedürfnisse der Verbraucher für die Branche auch in Zukunft Treiber Nummer eins sein werden. Kunden setzen bereits heute volle Transparenz voraus und sind dabei wenig kompromissbereit. Sie möchten Informationen zum Nachhaltigkeitsprofil von Herstellern, erwarten, dass Produkte sofort individualisier- und lieferbar sind sowie zum besten Preis zur Verfügung stehen. Zum anderen bestätigen alle aktuellen Studienergebnisse, dass es nicht zu einer Kannibalisierung, sondern zu einer Verschmelzung von Online- und analogem Handel kommen wird. Dafür haben wir mit unserem Cross-Channel-Retail-Konzept bereits vor Jahren die Basis gelegt«, erklärt Jochen Mauch, CDO bei der Euronics Deutschland eG.

Konkrete Projekte bereits in Arbeit

Die neue Strategie wirkt sich auf alle Unternehmensbereiche aus und passt sich kontinuierlich an die sich verändernde Marktlage an. Um den tiefgreifenden Wandel im Unternehmen erfolgreich zu begleiten, werden auch Technologiepartner und externe Berater eingebunden.

Viele konkrete Projekte sind bereits in Arbeit und die Verantwortlichen können die ersten Erfolge verbuchen. Fokus der priorisierten Maßnahmen war die Sicherstellung eines profitablen Wachstums und der Zukunftsfähigkeit der Mitglieder. Beispiele hierfür sind unter anderem die Vermarktung von Zusatzleistungen oder auch die Erweiterung der Kundenbasis auf den B2B-Bereich. Des Weiteren rücken Services und Dienstleistungen stärker in den Mittelpunkt bei der Verbundsgruppe, um diese langfristig diversifizierter am Markt positionieren zu können.

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