Ebay ergreift nun Maßnahmen, um deutsche Händler in der Corona-Krise im Digitalgeschäft zu stärken. Kleine Unternehmen und Händler will Ebay nun verstärkt unterstützen. Das Programm umfasst vier verschiedene Maßnahmen:
1. Schutz des Servicestatus für Ebay-Händler
Ebay ist bewusst, dass es für Verkäufer derzeit nicht immer möglich ist, ihre Artikel in der angegebenen Bearbeitungszeit zu versenden. Auch eine Bestellung überhaupt zu bearbeiten, ist nicht immer leicht.
Deshalb hat das Unternehmen entschieden, den
Servicestatus der Verkäufer im Zeitraum vom 20. März bis zum 20. Juni
vor einer Herabstufung zu schützen. Erst am 20. Juni 2020 erfolgt eine neue Bewertung. Sollte sich die Serviceleistung eines Verkäufers hingegen in dem Zeitraum verbessern, wird dieser natürlich hochgestuft.
2. Zahlungsaufschub für Verkaufsgebühren
Um gerade kleine Händler dabei zu unterstützen, ihre Liquidität in der derzeitigen Situation zu schützen, bietet Ebay ihnen einen
Aufschub der Zahlung ihrer Verkaufsgebühren um 30 Tage an. Händler, die dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten, finden ab dem 25. März weitere Details hierzu auf der Seite zum Coronavirus im eBay-Verkäuferportal.
3. Unterstützung für Händler mit stationärem Geschäft
Zusätzliche Unterstützung bietet Ebay denjenigen Ebay-Händlern an, die auch im stationären Handel aktiv sind und deshalb in besonderem Maße von Umsatzrückgängen betroffen sind. Für alle Artikel, die diese Händler
bis 30. Juni 2020 neu bei Ebay einstellen und erfolgreich verkaufen, müssen die Händler
keine Verkaufsprovisionen an Ebay zahlen.
Außerdem bietet Ebay diesen Händlern eine gezielte, auf ihr Geschäft
zugeschnittene Beratung an. Die Händler, die für dieses Programm in Frage kommen, werden in der kommenden Woche von Ebay angeschrieben und können entscheiden, ob sie das Angebot wahrnehmen wollen. Stationäre Händler, die nicht von Ebay angeschrieben wurden, die aber trotzdem an dem Programm teilnehmen möchten, können sich unter
localhero@ebay.com an Ebay wenden.
Anreize für den Einstieg in den Handel bei Ebay
Händler, die sich in der derzeitigen Situation dazu entscheiden, in den Online-Handel einzusteigen, um Kunden digital zu erreichen und dafür den Ebay-Marktplatz nutzen möchten, erhalten ebenfalls Unterstützung von Ebay. Die Händler erhalten für
sechs Monate kostenfrei einen Premium-Shop bei ebay.de, zahlen für
drei Monate keine Verkaufsprovisionen für die erfolgreich verkauften Artikel und können sechs Monate kostenlos den
Ebay Concierge Premium-Kundenservice in Anspruch nehmen. Händler können aus dem Programm jederzeit wieder aussteigen und gehen
keine langfristigen Verpflichtungen ein.
Weitere Informationen erhalten interessierte Händler
hier.