Home Business Handel Rückblick auf ein Jahr „eBay Deine Stadt“

Rückblick auf ein Jahr „eBay Deine Stadt“

Foto: eBay
Auf den lokalen Online-Marktplätzen von „eBay Deine Stadt“ finden Kunden eine große Auswahl an Angeboten. Seit dem Start der Initiative vor einem Jahr hat nach Angaben von eBay alle drei Sekunden ein beteiligter Händler ein Produkt auf den lokalen Marktplätzen verkauft. Das Angebot umfasst rund 25 Millionen Artikel.

Ein genauerer Blick auf die teilnehmenden Städte zeigt, von welchen Faktoren der Erfolg lokaler Online-Marktplätze abhängt. So gibt es laut eBay z.B. in Nürnberg ein ausgeprägtes Bewusstsein für die Relevanz der Verbindung aus stationär und digital. Die Händler des Erlebnis Nürnberg e.V., einem lokalen Zusammenschluss für lokale Handelsinteressen, sind selbst Städtepartner von „Nürnberg bei eBay“ und unterstützten das Projekt durch umfangreiche Kommunikation, Seminare für interessierte Händler und die kontinuierliche Pflege ihres Sortiments. Dadurch entstand eine attraktive Plattform, die ein Angebot von rund 800.000 Produkten umfasst. Über 700 Nürnberger Händler meldeten sich neu an oder reaktivierten einen zwischenzeitlich inaktiven eBay Shop.

„eBay Deine Stadt” auf einen Blick

• 30 Städte und Regionen nehmen teil.
  • Rund 25 Millionen Artikel von über 12.000 Händlern umfasst das Angebot auf den lokalen Online-Marktplätzen.
  • 2.900 Händler haben in den teilnehmenden Städten einen neuen eBay-Shop eröffnet oder einen inaktiven Shop reaktiviert.
  • In den vergangenen 12 Monaten haben die Besucher alle 3 Sekunden eine Artikel gekauft.
  • Zum Angebot gehören diese Kategorien: Business & Industrie (13 Prozent aller Händler verkaufen in dieser Produktgruppe), Sammeln & Seltenes (14 Prozent), Elektronik & Technik (11 Prozent), Fashion (15 Prozent), Haus & Garten (23 Prozent), Hobby & Freizeit (10 Prozent), Bücher, Musik und Filme (5 Prozent), Autoteile & Zubehör (9 Prozent).

„Vielseitige einzigartige Angebote“

Oliver Klinck, Foto: eBay
Oliver Klinck, Geschäftsführer von eBay Deutschland: „'eBay Deine Stadt' startete als Projekt mit Modellcharakter. Unser Plan war es, in enger Zusammenarbeit mit den Städten und Kommunen, den Wirtschaftsförderungen, der Politik und den Verbänden unsere jeweiligen Stärken für den lokalen Handel einzubringen. eBay stellt die Infrastruktur und vom Start an eine kritische Masse an Händler*innen und Angeboten. Die Städte, Kommunen und Verbände leisten wichtige Aufklärungsarbeit vor Ort. Die Händler*innen wiederum bereichern die lokalen Marktplätze mit ihren vielseitigen einzigartigen Angeboten. So haben wir gemeinsam 30 attraktive lokale Online-Marktplätze geschaffen. Dass mittlerweile 30 Städte dabei sind, zeugt von dem Erfolg und der Zukunftsfähigkeit des Projekts.“