Cellularline: Strategische Neupositionierung in 2020

Massimo Donninotti
Massimo Donninotti - Foto: Cellularline
Fitbit Charge 4

Über die diesjährigen Aktivitäten von Cellularline berichtet Massimo Donninotti, Sales Country Manager Germany beim italienischen Zubehöranbieter.

Wie ist der Beratungsdienst von Cellularline für den Fachhandel beschaffen?

Cellularline ist ein datenorientiertes Unternehmen. Wir haben jahrelang Zeit und beträchtliche finanzielle Ressourcen in Verbraucher- und Einkaufsanalysen investiert, um Markttrends und das Kaufverhalten von Verbrauchern auf den wichtigsten europäischen Märkten, darunter Deutschland, vorherzusagen. Jede Woche werden Verkaufsdaten und auf europäischen Märkten vertriebene Warensortimente erhoben. Diese Daten werden mit Merkmal-Algorithmen verarbeitet, um Warensortimente und Bestände bestmöglich abzustimmen. Durch die Analyse des Typs von Endverbrauchern, die Tag für Tag Verkaufsstellenformate zusammenführen, kann die Rentabilität des verfügbaren Platzes optimiert werden.

Welche Vorteile bringt dies für Fachhändler mit sich?

Fachhändler können auf unseren Beratungsdienst zählen, der ihnen dabei hilft, ihre potenziellen Verkäufe durch ein umsichtiges Management aller Marketing-Aspekte zu optimieren. Cellularline bietet seinen Fachhändlern die richtige Mischung aus Produkten und Upselling-Strategie, um die Steigerung des durchschnittlichen Verkaufspreises zu erleichtern. Außerdem werden Werbepläne entwickelt, die mehr Nutzer in die Geschäfte bringen.

Welche typischen Anforderungen gibt es für Cellularline-Fachhändler?

Es bestehen keine besonderen Anforderungen. Es ist klar, dass wir unser Potenzial am besten entfalten, wenn wir als Hauptlieferant agieren und unser POP-Material verwenden können, das das Kundenerlebnis und somit die Konversionsrate des Ladens verbessert. Dank unseres vielseitig spezialisierten Ansatzes sind wir jedoch auch in der Lage, diejenigen Fachhändler zu bedienen, die nur für einige Sortimente auf uns setzen, wie zum Beispiel Powerbanks und Bildschirm-Cover, da jede Produktpalette unseres Katalogs vielfältig ist.

Welche Trends und Aspekte sollten 2020 in Betracht gezogen werden?

Zusätzlich zu allen neuen Produkten wird 2020 ein großes Jahr für die strategische Neupositionierung und die Erneuerung des Marketing-Mix sein. „Vom Smartphone zum Smartlife“ ist das Konzept, das dem laufenden (R)Evolution-Projekt zugrunde liegt und das in diesen Tagen offiziell bekanntgegeben wurde. Cellularline reagiert mit innovativen und spezifischen Lösungen, die das Alltagsleben vereinfachen, auf Marktveränderungen und Verbraucherwünsche. Nicht nur ein neues Logo, sondern auch eine neue visuelle Identität und neue Produktkategorien sowie ein erster Schritt in Richtung ökologische Nachhaltigkeit: umweltfreundliches Verpackungsmaterial und eine erhebliche Verringerung von Kunststoff für die Innen- und Außerverpackung.

Das Interesse für Umweltbelange und die Notwendigkeit einer Reduzierung der Umweltauswirkungen der Produkte haben zum Entwurf der Become-Serie geführt, der ersten Produktreihe umweltfreundlicher, kompostierbarer Smartphone-Cover, die in Verpackungen aus recyceltem Papier angeboten werden und recycelbar sowie völlig kunststofffrei sind.

Neben anderen Neuheiten wird der wichtigste Trend des Jahres 2020 die True Wireless Stereo-Technologie sein. Cellularline verstärkt und segmentiert sein Produktangebot durch eine Diversifizierung der Palette, die verschiedene Preiskategorien zwischen 19,99 und 100 Euro abdeckt.

Die Wireless Charger-Technologie bleibt nach wie vor ein unerschlossenes Potenzial, denn viele Erwartungen wurden noch nicht in wirkliche Geschäftsmöglichkeiten umgesetzt. Kunden sind sich des tatsächlichen Potenzials des kabellosen Ladens noch nicht bewusst und wissen oft gar nicht, dass sie ein kompatibles Handy haben.

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