Bosch Smart Home bald auch aus dem Auto steuerbar

Bosch Smart Home x MBUX. Foto: Bosch
Foto: Bosch

Das Partnernetzwerk von Bosch Smart Home erweitert sich ständig. Nach dem jüngsten Zuwachs Apple HomeKit reiht sich auch Mercedes-Benz mit seinem Infotainment-System MBUX als neuer Partner ein. Die Integration des Bosch Smart Home Systems in das Infotainment-System des Autoherstellers bietet seinen Nutzern künftig noch mehr Steuerungsmöglichkeiten ihres smarten Zuhauses von unterwegs.

Smart Home ist nur einen Sprachbefehl entfernt

Künftig erhalten die Fahrer der neuen S-Klasse die freundliche Antwort via MBUX. Es teilt Ihnen den aktuellen Status Ihrer Bosch Smart Home Geräte auch während der Autofahrt mit und steuert diese unkompliziert von unterwegs.

Diese Bosch Smart Home Produkte sind ab Dezember via MBUX steuerbar
Zwischenstecker, Raumthermostat, Heizkörper-Thermostat, Rollladensteuerung, Tür-/Fensterkontakt, Lichtsteuerung und Bewegungsmelder.

Hey Mercedes, ist Zuhause alles in Ordnung?

Ein „Hey Mercedes, ist Zuhause alles in Ordnung?“ genügt, um ein Status-Update direkt ins Auto zu bekommen: „Die Rollläden im Schlafzimmer sind noch offen und das Licht im Badezimmer ist noch an“. Daraufhin lassen sich konkrete Befehle an das smarte Heim übermitteln: „Hey Mercedes, fahre bitte die Rollläden im Schlafzimmer ganz herunter“ oder „Hey Mercedes, schalte das Licht im Badezimmer aus”.

Bosch Smart Home Zwischenstecker Kompakt. Foto: Bosch
Bosch Smart Home Zwischenstecker Kompakt. Foto: Bosch

„Wir freuen uns sehr, dass wir Mercedes-Benz als weiteren starken Partner für unser Smart Home gewinnen konnten. Unsere Zusammenarbeit schafft dabei nicht nur eine sinnvolle Verbindung der Themen Home und Mobilität, sondern bringt auch unsere Unternehmensphilosophien ‚Technik fürs Leben‘ und ‚Das Beste oder nichts‘ unter einem gemeinsamen Ziel zusammen: Eine neue Leichtigkeit in das vernetzte Leben unserer Nutzer zu bringen, von der sie sehr profitieren werden“, so Christian Thess, Geschäftsführer von Bosch Smart Home über die neue Partnerschaft.

Release-Termin und Verfügbarkeit

Die Smart Home Funktion wird zunächst exklusiv in der neuen Mercedes-Benz S-Klasse ab Dezember 2020 verfügbar sein. Eine sukzessive Ausweitung auf weitere Modellreihen des Herstellers ist geplant.

zur Startseite >