Home Business Handel Social Media als Verkaufskanal: Leitfaden für die digitale Kundenkommunikation

Social Media als Verkaufskanal: Leitfaden für die digitale Kundenkommunikation

Soziale Medien wie Instagram, Facebook und WhatsApp eröffnen neue, digitale Wege der Kommunikation. Diese Vorteile können auch Händler zur Kundenansprache nutzen und sich damit zielgerichtet im Internet präsentieren. Jemand, der dies bereits erfolgreich umsetzt, ist Euronics-Fachhändler Dirk Wittmer mit seinem Marketingteam. Für seine kreative Kundenkommunikation haben CE-Markt und CE-Markt electro ihn zum „Händler des Jahres 2020“ gekürt.

Wie genau die geschäftliche Nutzung sozialer Netzwerke aussehen kann und wie sie zu einer erfolgreichen und langfristigen Kundenansprache führt, analysiert der neue Leitfaden „So geht’s: Kunden digital erreichen und begeistern. Social Media als Verkaufskanal für Händler“. Nach dem DigitalNavi gibt das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel somit eine weitere Digitalisierungshilfe heraus.

Der Leitfaden bietet Hilfestellungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, damit Händler einen professionellen und zielführenden Social-Media-Kanal aufbauen können. Steckbriefe zu den handelsrelevanten Plattformen helfen bei der Auswahl geeigneter Kanäle. Zudem widmet sich der Leitfaden dem Thema Reichweite und stellt verschiedene Hebel vor, wie kleine und mittlere Unternehmen ihre Sichtbarkeit auf sozialen Netzwerken erhöhen können. Rechtliche Hinweise sowie Expertenbeiträge runden den Leitfaden ab.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Leitfäden und Broschüren zu verschiedenen Themen und aktuellen Fragestellungen zur Digitalisierung im Handel.